Letzte Aktualisierung: 07.02.2025
„Das römische Nida im Bibliothekszentrum Nordweststadt“ bis 28. Februar verlängert
von Ilse Romahn
(28.01.2025) Die Präsentation „Das römische Nida im Bibliothekszentrum Nordweststadt“ des Archäologischen Museums Frankfurt (AMF) erfreut sich großer Beliebtheit. Aufgrund des anhaltend hohen Interesses wird die Laufzeit der Ausstellung verlängert: Besucherinnen und Besucher haben nun bis Freitag, 28. Februar, die Möglichkeit, die faszinierende Geschichte der antiken Stadt Nida hautnah zu erleben – und das direkt in ihrer Nachbarschaft.
Diese Präsentation bietet einen spannenden Einblick in die Geschichte Frankfurts zur Römerzeit und zeigt originale Funde, hochwertige Kopien sowie die Ergebnisse neuerer archäologischer Ausgrabungen. Sie verdeutlicht, wie wichtig Lesen und Schreiben schon in der römischen Zeit waren und wie sich das antike Nida zu einer der bedeutendsten Siedlungen im römischem Germanien entwickelte.
Diese Präsentation ist ein hervorragendes Beispiel für die flexible und produktive Zusammenarbeit zweier Kulturinstitutionen der Stadt Frankfurt: Das AMF und die Stadtbücherei bündeln ihre Expertise und Ressourcen, um archäologische und historische Forschungen einem breiten Publikum zugänglich zu machen – und das kostenfrei.
Informationen zur Präsentation: Laufzeit: bis Donnerstag, 28. Februar
Ort: Bibliothekszentrum Nordweststadt, Nidaforum 6
Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch, Freitag: 11 bis 17 Uhr, Dienstag, Donnerstag: 13 bis 19 Uhr, Samstag: 10 bis 14 Uhr. (ffm)