Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 11.10.2024

Werbung
Werbung

„CityDecks“ für die Grünanlage am Wasserturm

von Ilse Romahn

(20.09.2024) Seit einigen Tagen steht in der Grünanlage am Wasserturm ein eingehülltes Objekt, das die Neugierde der Nachbarschaft erweckt. Auf einem Schild steht ein Hinweis, wann das Rätsel gelöst und die Enthüllung stattfinden wird: Am Samstag, 21. September, wird um 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen feierlich der Schleier gelüftet! Ein bisschen Live-Musik und ein Gläschen Sekt gibt es auch dazu.

Der Schleier um das eingehüllte Objekt in der Eschersheimer Grünanlage am Wasserturm fällt am kommenden Samstag
Foto: Tortuga Eschersheim
***

Gefeiert werden soll „ein neuer Platz zum Hinpflanzen“. Gemeint ist damit die Übergabe von neuen Sitzgelegenheiten an die Öffentlichkeit. Dabei handelt es sich nicht um gewöhnliche Parkbänke, sondern um innovative „Stadtmöbel“. Hinter diesem Begriff verbergen sich Sitzpodeste, die mit Pflanzgefäßen verbunden sind und einen Wassertank beinhalten. Eschersheim ist der erste dauerhafte Aufstellungsort für dieses neuartige Produkt der Mannheimer Firma „CityDecks“. Vor einigen Wochen wurde in der Frankfurter Fahrgasse bereits ein baugleiches Mobiliar aufgebaut, allerdings nur für einen begrenzten Zeitraum. Die Stadtmöbel sollen als kleine Inseln der Begegnung und des nachbarschaftlichen Austauschs und Miteinanders dienen. Alle Bauteile stammen aus deutscher Produktion und bestehen aus nachhaltigem Material.

Die finanziellen Mittel für die Stadtmöbel stammen aus einem hessischen Förderprogramm, das zivilgesellschaftliches Engagement für nachhaltige Ernährung unterstützt. Das Urban-Gardening-Projekt „Tortuga Eschersheim“ nutzt in der Grünanlage einige Randflächen, die ihm das Grünflächenamt zur Verfügung stellt. Seit 2018 bewirtschaftet der gemeinnützige Verein dort einen kleinen Gemeinschaftsgarten, unterstützt den Vertrieb von hochwertigem Bio-Gemüse aus der Region, recycelt alte Einwegpaletten, veranstaltet Social Days für Unternehmen und organisiert Kleidertauschparties im Quartier. Weil der jahrelange ehrenamtliche Einsatz für das Gemeinwohl nicht nur von der Nachbarschaft, sondern auch von der Politik wertgeschätzt wird, kann am kommenden Samstag gefeiert werden.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter tortuga-eschersheim.de. (ffm)