Archiv-Nachrichten

„Beziehungen mit verwirrten alten Menschen gestalten“

Caritas-Angehörigenberatung bietet fünfteilige Seminarreihe zur Beziehungsgestaltung mit demenziell Erkrankten an

Zu einer fünfteiligen Seminarreihe unter dem Titel „Beziehungen mit verwirrten alten Menschen gestalten“ lädt die Caritas in Frankfurt ein. Dabei liegt der Fokus nicht allein auf dem Umgang mit demenziell Erkrankten, sondern die pflegenden Angehörigen selbst werden in den Blick genommen.

Start ist der 30. April, gefolgt von vier weiteren Terminen, jeweils dienstags von 17.30 Uhr bis 20 Uhr im Lebenshaus St. Leonhard, Buchgasse 1. Die Kosten für den fünfteiligen Kurs betragen 70 Euro. Sofern eine Pflegeeinstufung vorliegt, werden die Kosten von den Pflegekassen erstattet. Um eine telefonische Anmeldung wird unter (069)29821402 gebeten.

Einen älteren, verwirrten Menschen zu Hause zu betreuen und zu pflegen ist für Angehörige eine enorme Herausforderung. Neben der körperlichen Belastung ist vor allem die alltägliche Beziehungsgestaltung mit dem betroffenen Kranken oft schwierig und sehr belastend für die Betreuenden.

Deshalb bietet die Caritas Frankfurt seit 19 Jahren eine Seminarreihe als Hilfestellung und zur Unterstützung für Angehörige von Menschen mit Demenz an. Neben Informationen zu Ursachen von Demenzerkrankungen und deren Auswirkungen werden vor allem Möglichkeiten der Kommunikation vermittelt und trainiert. Einen Schwerpunkt bildet das Thema „Selbstpflege“ der Angehörigen.

Referentin ist Rita Wagener, eine erfahrene Fachkraft aus der präventiven Altenhilfe des Caritasverbands Frankfurt e. V.

Caritasverband Frankfurt e. V.    www.caritas-frankfurt.de