Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 16.04.2024

Werbung
Werbung

„Abgelichtet! Stars in Frankfurt“

Führung durch die Ausstellung im Institut für Stadtgeschichte

von Karl-Heinz Stier

(18.01.2022) Am Sonntag, 23. Januar, 15 Uhr, gibt Kristina Matron Einblicke in die Konzeption, wirft biographische Schlaglichter auf ausgewählte Stars und zeigt zusätzliche Originale aus dem Archivbestand.

Die von Markus Häfner kuratierte Ausstellung „Abgelichtet!“ präsentiert bis zum 28. August Leinwandheldinnen und -helden, Sportikonen, Musikvirtuosinnen und -virtuosen, Wortkünstlerinnen und -künstler, Kunstschaffende und Erfinderinnen und Erfinder, die aus Frankfurt stammten, hier wirkten oder auftraten. Ihre kreativen, sportlichen, kulturellen oder wissenschaftlichen Höchstleistungen, die Bewunderung ihrer Fans und die Beachtung durch die Medien machten sie zu Stars. Zu sehen sind Liesel Christ, Bernhard Grzimek, Sven Väth, Lia Wöhr, Albert Mangelsdorff, Marika Kilius, Kurt Halbritter, Sabrina Setlur, Michael Groß, Steffi Jones, Badesalz, Tankard, Nadja Benaissa sowie internationale Berühmtheiten wie Michael Jackson, Helene Fischer, Sylvester Stallone oder Claudia Schiffer und viele mehr. 

Die Objekte und Fotomotive in der Schau bieten nicht nur biographische Schlaglichter, sondern veranschaulichen, was einen Star ausmacht. Diese Frage wird auch in der Führung gemeinsam mit dem Publikum erörtert. So laden Ausstellung und Führung ein, über den Starcharakter zu reflektieren. 

Treffpunkt zur Führung ist das Dormitorium im Institut für Stadtgeschichte, Münzgasse 9. Die Teilnahme kostet sechs Euro, ermäßigt drei Euro. Es gilt die 2G-Plus-Regel (geimpft oder genesen und zusätzlich getestet oder geboostert). Reservierungen sind über das Online-Reservierungsportal unter pretix.eu/isgfrankfurt/abgelichtet möglich.