Letzte Aktualisierung: 21.03.2025
„3 Sicht“ – Die neuen Mitgieder des Künstlerkreises Kelkheim stellen aus
von Adolf Albus
(07.03.2025) Der Künstlerkreis Kelkheim lädt herzlich zur Ausstellung „3 Sicht“ ein, die im Kunstraum 44, Parkstr.2, Kelkheim, vom 16. März an stattfindet. Präsentiert werden Werke von drei Künstlerinnen, die seit letztem Jahr neue Mitglieder des Künstlerkreises sind. Die Ausstellung wird um 15 Uhr mit einer Vernissage eröffnet.
Die Besucher erwartet eine besondere Vielfalt an künstlerischen Techniken:
Claudia Helmer nimmt ihre Zuschauer mit auf eine visuelle Reise durch Alaska. Ihre Textilarbeiten zeichnen sich durch die Kombination von speziellen Druckverfahren mit Näh- und Sticktechniken aus, wodurch Fotos aus ihrer Reise in einzigartige, fragmentierte Stoffkompositionen verwandelt werden. Helmers Arbeiten haben bereits international Beachtung gefunden, unter anderem in den USA, Australien und England. Sie selbst beschreibt ihre Leidenschaft für Textilien als ungebrochen, auch nach 40 Jahren: „Die Haptik und die Herausforderung der unterschiedlichen Eigenarten des verwendeten Materials begeistern mich immer noch.“
Regina Birk hat ihre künstlerische Heimat in der Textilkunst gefunden. Ihre einzigartigen textilen Bilder entstehen durch das Einbinden von Stoffen, Papieren und Garnen, die in textile Gemälde verwandelt werden. Darüber hinaus hat sie ihr Repertoire auf Zeichnungen, Aquarellmalerei und Kaltnadelradierung erweitert, mit einem Schwerpunkt auf hyperrealistischen Blumenmotiven. Regina Birk hat bereits an Ausstellungen, wie der Triennale des Textilmuseums Max Berk in Heidelberg, teilgenommen.
Olga Rodin widmet sich seit 2020 der Epoxidharzkunst (Resin Art). Ihre Werke sind durch die Dynamik von Bewegung und Interaktion geprägt. Das Gießen farbiger Harzschichten, die sich vermischen und durch Hitze ihre Dynamik entfalten, resultiert in lebendigen Kompositionen, die über ihre Entstehung hinaus „weiterleben“. Jedes Kunstwerk ist eine eingefrorene Bewegung, die innere Emotionen widerspiegelt, und schafft eine direkte Verbindung zwischen der Künstlerin und dem Betrachter.
Im Anschluss an die Eröffnung geben die drei Künstlerinnen interessante Einblicke in ihre Werke.
Die Ausstellung wird bis zum 6. April 2025 zu sehen sein und mit einer Finissage feierlich abgeschlossen. Interessierte sind herzlich eingeladen, die Werke zu unseren Öffnungszeiten donnerstags und sonntags 15 - 18 Uhr, sowie samstags 11 - 14 Uhr im Kunstraum 44 zu entdecken.