Archiv-Nachrichten

„15. PfennigBazar" öffnet am 4./5. September im Dominikanerkloster

„Second-Hand-Warenhaus für den guten Zweck": Erlös für MS-Kranke

Schnäppchenjäger aufgepasst: Bald heißt es wieder „Für kleines Geld einkleiden, im großen Stil helfen". Zum bereits 15. Mal öffnet der „PfennigBazar" am Dienstag, 4., und Mittwoch, 5. September, im Frankfurter Dominikanerkloster (Kurt-Schumacher-Straße 23) jeweils von 10 bis 18.45 Uhr seine Pforten. Angesichts seiner hochwertigen und vielfältigen Auswahl an Bekleidung und Designermarken genießt der Wohltätigkeitsbasar Kultstatus.

Aber neben Bekleidung sind ebenso Haushaltswaren, Spielsachen, Taschen oder Schuhe im Angebot. Der Reinerlös geht zum größten Teil an die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) Landesverband Hessen, um Beratungs- und Therapieangebote und den Fahrdienst für MS-Betroffene zu finanzieren.

Ob attraktive Business-Outfits, Abendgarderobe, Cocktailkleider, Herrenanzüge oder Lässiges für die Freizeit: Der „PfennigBazar" ist in Frankfurt mittlerweile Kult. Am Dienstag, 4., und Mittwoch, 5. September, öffnet er zum bereits 15. Mal im Frankfurter Dominikanerkloster (Kurt-Schumacher-Straße 23) jeweils von 10 bis 18.45 Uhr seine Pforten. Dann können Schnäppchenjäger wieder zuschlagen. Denn der PfennigBazar ist bekannt für seine Auswahl an schöner, gut erhaltener und qualitativ hochwertiger Bekleidung für die Dame, den Herrn und das Kind. Zudem können die Kunden im „Second-Hand-Warenhaus für den guten Zweck" nach Spielsachen, Taschen, Modeschmuck, Schuhen, Kunst, Nippes und Haushaltswaren stöbern.

Wer beim PfennigBazar fündig wird und etwas kauft, weiß, dass er damit etwas für die gute Sache tut. Denn der Erlös aus dem Wohltätigkeitsbasar, den die DMSG Hessen dank ehrenamtlicher Unterstützung seit 2004 auf die Beine stellt, kommt zum größten Teil MS-Erkrankten in Frankfurt und Hessen zugute. Hunderte ehrenamtliche Helfer haben dafür seit April bei sechs Sammelterminen Spenden angenommen, sortiert und in Kartons verpackt.

Zudem bauen die Freiwilligen bereits am Montag, bevor der PfennigBazar für die Kunden öffnet, mit Mitarbeitern der Spedition Fermont das „Secondhand-Warenhaus für den guten Zweck" auf. Denn das Frankfurter Traditionsunternehmen Fermont ist untrennbar mit dem „Secondhand Warenhaus für den guten Zweck" verknüpft und dank Geschäftsführerin Susie von Verschuer-Bär und ihrer Mutter Sigrid Bär das logistische wie organisatorische Rückgrat des PfennigBazars. Gemeinsam mit Ideengeberin Gerhild Börsig, Renate von Metzler (Ehrenvorsitzende DMSG Hessen), Ingrid Pajunk (Moderatorin) und Alexandra Prinzessin von Hannover (Hospizverein St. Katharina, leider 2015 verstorben) hatte die seit vielen Jahren in der DMSG Hessen engagierte Susie von Verschuer-Bär den PfennigBazar 2004 aus der Taufe gehoben. Heute ist der Secondhand-Basar ein in Frankfurt etablierter, erfolgreicher Benefizevent. Vor allem dank der Helfer, die in den gut 15 verschiedenen Verkaufsabteilungen des „PfennigBazars" im Einsatz sind, Kunden beraten, Regale, Kleiderstangen und Wühltische mit neuer Ware auffüllen. Besonders nachgefragt ist der „Boutique-Bereich": Dort finden die Käufer Designerstücke, Abend- und Brautkleider sowie edle Herrenanzüge zu günstigen Preisen.

Neben den sozialen Faktoren ist der PfennigBazar für die hessische MS-Selbsthilfeorganisation vor allem für deren finanziellen Etat „von essentieller Bedeutung", betont Geschäftsführer Bernd Crusius: „Dank des PfennigBazars können wir unseren Schwerst-MS-Betroffenen einen Fahrdienst anbieten, damit sie mobil bleiben und am öffentlichen Leben teilhaben können. Der PfennigBazar erfüllt eine große soziale Funktion und ist eine ‚Win-win‘-Situation in mehrfacher Hinsicht: Denn die Kunden unterstützen durch ihren Kauf MS-Kranke in Frankfurt und Hessen und können im Gegenzug gut erhaltene und auch hochwertige Ware für kleines Geld erwerben."

„15. PfennigBazar": Dienstag, 4., und Mittwoch, 5. September, im Dominikanerkloster (Kurt-Schumacher-Straße 23, 60311 Frankfurt) jeweils von 10 bis 18.45 Uhr.    www.dmsg-hessen.de

Das Spendenkonto der DMSG Hessen: Bank für Sozialwirtschaft, IBAN: DE74 550 205 000 007 605 200, BIC: BFSWDE33MNZ