Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

„… der Wind stellt seine Tasche in ein anderes Land…“ – Herta Müller. Collagen

Ausstellung in der Deutschen Nationalbibliothek

von Stephan Jockel

(25.11.2019) Seit über dreißig Jahren fertigt die Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller Collagen an. Das Deutsche Exilarchiv 1933–1945 der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main präsentiert in Zusammenarbeit mit Herta Müller ab 29. November 2019 eine Auswahl aus ihrem Collagenwerk.

Im Rahmen der Ausstellungseröffnung am 28. November 2019 findet eine Lesung mit Gespräch mit Herta Müller statt. 

Wenn Menschen fliehen, dann ziehen mit ihnen auch die Worte in ein anderes Land. Sie überqueren Grenzen, eröffnen neue Zusammenhänge, entfalten bislang verdeckte Bedeutungsebenen: „Überall haben Wörter gewartet, ich habe sie nur ausschneiden müssen. Sie waren außerhalb von mir, ich musste nicht wie beim Schreiben im Kopf nach ihnen suchen. Die Texte klingen, weil die unterschiedlichen Farben die Wörter tönen und die unterschiedlichen Größen ihnen eine unterschiedliche Stimme geben.“ (Herta Müller: Das Echo im Kopf). 

Herta Müllers Collagen sind Grenzgänge: Sie verwischen die Grenzen zwischen Bild und Text, zwischen Prosa und Lyrik, zwischen wörtlicher und übertragener Bedeutung. Doch sie sind nicht nur in formaler und ästhetischer Hinsicht Grenzgänge, auch thematisch setzen sie sich immer wieder mit Grenzen, Grenzüberschreitung, Flucht und Exil auseinander. Sämtliche Collagen wurden von Herta Müller für einen Audioguide eingelesen. „Wir freuen uns sehr, dass wir Herta Müller für diesen Audioguide gewinnen konnten, denn so werden die Collagen in ihrer Vielschichtigkeit nochmals eindrücklicher erfahrbar“, so Dr. Sylvia Asmus, die Leiterin des Deutschen Exilarchivs. 

„… der Wind stellt seine Tasche in ein anderes Land…“ – Herta Müller. Collagen Ausstellung des Deutschen Exilarchivs 1933–1945 der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main 29. November 2019 bis 28. März 2020 Montag - Freitag 9:00-21:30 Uhr Samstag 10:00 – 17:30 Uhr An Sonn- und Feiertagen geschlossen. Der Eintritt ist frei.

Ausstellungseröffnung: 28. November 2019 um 19 Uhr
Begrüßung: Ute Schwens, Direktorin der Deutschen Nationalbibliothek Frankfurt am Main Lesung und Gespräch mit Herta Müller
Moderation: Dr. Sylvia Asmus, Leiterin des Deutschen Exilarchivs 1933-1945 der Deutschen Nationalbibliothek Musikalische Umrahmung: Henrike Brüggen (Klavier) und Laurent Weibel (Violine)

www.dnb.de