Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Zweiter Liederabend an der Oper mit Sopranistin Hanna-Elisabeth Müller

von Ilse Romahn

(12.11.2018) Der zweite Liederabend der Spielzeit 2018/19 wird bestritten von der deutschen Sopranistin Hanna-Elisabeth Müller am Dienstag, dem 20. November 2018, um 20.00 Uhr im Opernhaus.

Hanna-Elisabeth Müller
Foto: Chris Gonz
***

Mit ihrem sensationellen Debüt als Zdenka in Richard Strauss’ Arabella bei den Salzburger Osterfestspielen erlebte Hanna-Elisabeth Müller ihren internationalen Durchbruch und wurde von der Zeitschrift Opernwelt als „Nachwuchskünstlerin des Jahres" ausgezeichnet. In dieser Partie war sie kurz darauf auch an der Semperoper in Dresden und bei den Münchner Opernfestspielen zu erleben. Als Sophie gab sie 2015 in einer Neuinszenierung von Strauss’ Der Rosenkavalier in Amsterdam ihr Rollendebüt. Das Jahr 2017 begann für Hanna-Elisabeth Müller mit einem spektakulären Auftritt als Einspringerin bei den Eröffnungskonzerten der Hamburger Elbphilharmonie mit Beethovens 9. Sinfonie. 2017/18 war die junge Sopranistin u.a. bei den Berliner Philharmonikern unter Yannick Nézet-Séguin zu Gast. Die Grundlagen der steilen Karriere von Hanna-Elisabeth Müller wurden im Liedgesang gelegt. Es bedeutete ihr ein sicheres Terrain im Rahmen einer hervorragenden Ausbildung bei Rudolf Piernay in Mannheim. Mit ihrer ständigen Klavierpartnerin Juliane Ruf tritt sie regelmäßig in wichtigen Liedzentren wie beim Heidelberger Frühling, in der Kölner Philharmonie, im De Singel Antwerpen und beim Festival Rheinvokal auf. Nun gibt die junge Sopranistin, deren erste Solo-CD Traumgekrönt beim Label Belvedere erschienen ist, ihr mit Spannung erwartetes Debüt an der Oper Frankfurt.

Anlässlich ihres Frankfurter Liederabends präsentiert Hanna-Elisabeth Müller, begleitet von Juliane Ruf am Klavier, Lieder von Francis Poulenc, Robert Schumann und Alexander von Zemlinsky.

Karten zum Preis von € 15 bis 95 (12,5% Vorverkaufsgebühr nur im externen Vorverkauf) sind bei den üblichen Vorverkaufsstellen, online unter www.oper-frankfurt.de oder im telefonischen Vorverkauf (069)21249494 erhältlich.

Weitere Liederabende in dieser Saison:

Luca Salsi, Bariton 18. Dezember 2018; Ludovic Tézier, Bariton 22. Januar 2019; Stéphanie d’Oustrac, Mezzosopran 26. März 2019; Edita Gruberová, Sopran 23. April 2019; Michael Porter, Tenor 07. Mai 2019; Michael Spyres, Tenor 18. Juni 2019.

Mit freundlicher Unterstützung der Mercedes-Benz Niederlassung Frankfurt / Offenbach.