Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Zweite und letzte Wiederaufnahme von Billy Budd an der Oper Frankfurt

Oper in zwei Akten von Benjamin Britten

von Ilse Romahn

(14.05.2018) Am 18. November 2007 feierte Billy Budd von Benjamin Britten (1913-1976) als Frankfurter Erstaufführung Premiere an der Oper Frankfurt. Zu diesem Termin reiste eine Reihe Londoner Pressevertreter von der Themse an den Main, um die Neuinszenierung eines der Hauptbühnenwerke ihres Landsmannes zu begutachten. Und selbst die als kühl verschrienen Briten waren begeistert.

Bildergalerie
Billy Budd-Szenenfoto
Foto: Barbara Aumüller
***
Billy Budd-Szenenfoto
Foto: Barbara Aumüller
***

So war im Sunday Telegraph zu lesen: „Es grenzt schon an Ironie, dass man nach Deutschland reisen muss, um zu erkennen, worum es in Billy Budd wirklich geht: Britische Opernhäuser sollten sich um diese Inszenierung reißen, um sie auch hier zeigen zu können." Dieser Wunsch wurde zwar nicht erhört, doch war die in einer Marineakademie spielende Inszenierung des englischen Regisseurs Richard Jones gastweise 2010/11 in Amsterdam und 2013/14 in Göteborg zu erleben.

Rückblickend erinnert sich der alte Kapitän Vere an den jungen, zwangsrekrutierten Matrosen Billy Budd. Dieser war bei der Mannschaft sehr beliebt, nur der Waffenmeister John Claggart verspürte eine tiefe Abneigung gegen ihn und beschuldigte Billy zu Unrecht der Meuterei. Daraufhin erschlug der stotternde Billy – unfähig, sich mit Worten zu verteidigen – seinen Ankläger. Von einem Kriegsgericht wurde er schließlich zum Tode verurteilt; Kapitän Vere, welcher damals als Zeuge aussagen musste, wird noch heute von Zweifeln ob der Richtigkeit seines Handelns geplagt.

Die musikalische Leitung der Produktion aus der Spielzeit 2007/08 liegt bei dem amerikanischen Dirigenten Erik Nielsen, der in Frankfurt von 2002 bis 2012 zuerst als Solorepetitor und danach als Kapellmeister engagiert war. 2015 wurde er Chefdirigent des Bilbao Sinfonieorchesters und 2016 Musikdirektor am Theater Basel. In Frankfurt dirigierte er zuletzt Lachenmanns Das Mädchen mit den Schwefelhölzern (2015/16). Die Sängerbesetzung weist neben mit der Produktion bereits vertrauten Namen auch eine große Anzahl neuer Sänger aus dem Opernstudio und dem Ensemble der Oper Frankfurt auf: Der amerikanische Tenor Michael McCown (Edward Fairfax Vere) gehört seit 2002 zum festen Sängerstamm der Oper Frankfurt und war hier gerade auch als Mime in Wagners Das Rheingold zu erleben. Bariton Björn Bürger (Billy Budd) ist seit 2013 im Festengagement. Kürzlich feierte er einen überragenden Erfolg in der Titelpartie der Uraufführung von Arnulf Herrmanns Der Mieter. Der britische Bass Thomas Faulkner (John Claggart) wurde 2016 aus dem Opernstudio ins Ensemble übernommen und verkörperte hier jüngst Alidoro in Rossinis La Cenerentola.

Wiederaufnahme: Samstag, 19. Mai 2018, um 19.30 Uhr im Opernhaus

Weitere Vorstellungen: 21. (15.30 Uhr; mit kostenloser Betreuung von Kindern zwischen 3 und 9 Jahren), 25. Mai, 2., 9. Juni 2018
Falls nicht anders angegeben, beginnen diese Vorstellungen um 19.30 Uhr

Preise: € 15 bis 105 (12,5% Vorverkaufsgebühr nur im externen Vorverkauf)
Karten sind bei den üblichen Vorverkaufsstellen, online unter www.oper-frankfurt.de oder im Telefonischen Vorverkauf (069)21249494 erhältlich.