Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Zweitägiges Thai-Festival mit Huldigung für den neuen König

von Ilse Romahn

(14.07.2017) Vieles hat sich ereignet seit dem großen Bad Homburger Festival „Amazing Thailand“ im vergangenen Jahr: Der hoch geachtete König Bhumibol, dem die Bevölkerung den Beinamen „Maharat“, „Der Große“, verliehen hatte, verstarb nach 70 Regierungsjahren im Oktober 2016. Seit dem 1. Dezember sitzt sein Sohn Maha Vajiralongkorn als Rama X. auf dem thailändischen Thron. Obwohl er seit Jahren die meiste Zeit am Starnberger See lebte, ist er den Deutschen eher unbekannt. Maha Vajiralongkorn feiert am 28. Juli seinen 65. Geburtstag, einen Tag später beginnt das zweitägige Thai-Festival 2017 in Bad Homburg. Der König wird natürlich nicht teilnehmen, aber die Ereignisse nehmen doch Einfluss auf das Fest im Kurpark.

Thai-Festival in Bad Homburg
Foto: Kur- und Kongreß GmbH Bad Homburg
***

Der Eröffnungszeremonie am Samstag, 29. Juli, ab 11.00 Uhr geht um 10.45 Uhr eine Kranzniederlegung an der Thai-Sala im Park voraus. Mit ihr wird des einstigen siamesischen Königs Chulalongkorn gedacht, der vor 110 Jahren einen erfolgreichen Kuraufenthalt in Homburg vor der Höhe verbrachte und damit die lange Verbundenheit der Kurstadt mit dem Land im Fernen Osten begründete. Es handelt sich aber auch um eine Ehrung für König Bhumibol, der diese Freundschaft weiterführte und Bad Homburg zu ihrem 100-jährigen Bestehen im Jahr 2007 eine zweite Thai-Sala schenkte. Sie steht, etwas abseits der Brunnenallee , an der Chulalongkorn-Quelle. Außerhalb Thailands ist Bad Homburg somit die einzige Stadt weltweit mit zwei Thai-Salas und Bad Homburg gilt als eines der Zentren der in Deutschland lebenden Thailänder. Auch der neue König – Maha Vajiralongkorn ist der Urenkel von Chulalongkorn – wird aus Anlass seines Geburtstages einen Tag vor Festbeginn geehrt: Nach der Eröffnungszeremonie findet eine Huldigungszeremonie statt.

Und dann entfaltet sich auf der Brunnenallee im Kurpark Bad Homburg die ganze Farbenpracht des fernöstlichen Landes. Zwei Tage lang, jeweils von 11 bis 20 Uhr, läuft ein fröhliches Kultur- und Genussprogramm für die ganze Familie. Mehr als 50 Stände halten ein üppiges und abwechslungsreiches Angebot bereit. Es reicht von fernöstlichen Dekorationsstücken, Kunsthandwerk und Kleidung über entspannende Thai-Massagen und Informationen zu den schönsten Urlaubszielen in Thailand bis hin zu den verlockenden, exotischen Speisen aus der thailändischen Küche. Auf der Bühne vor dem Musikpavillon an der Orangerie sind im stetigen Wechsel Aufführungen zu sehen: klassische Tänze zu den unterschiedlichsten Themen, die die ganze Bandbreite der thailändischen Kultur widerspiegeln, Körperstreckungsübungen nach der traditionellen Thai-Medizin, Thai-Boxen, die thailändische Schwertkunst und Kampfsportarten zur Selbstverteidigung. Auch eine Tombola mit Verlosungen steht wieder an beiden Tagen auf dem Programm.

Veranstaltet wird das Festival von der königlich-thailändischen Botschaft, dem Generalkonsulat, dem thailändischen Fremdenverkehrsbüro, der Fluggesellschaft Thai Airways und der Kur- und Kongreß-GmbH. Eintritt frei.
www.amazing-thailand-bad-homburg.de