Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Zusammenarbeit stärken: Bürgermeister Uwe Becker empfängt litauische Delegation

von Ilse Romahn

(19.02.2018) Bürgermeister und Stadtkämmerer Uwe Becker empfing eine hochrangige Delegation aus Litauen, darunter der Wirtschaftsminister der Republik Litauen Virginijus Sinkevičius, und der Botschafter der Republik Litauen in der Bundesrepublik Deutschland, seine Exzellenz Darius Jonas Semaška.

Uwe Becker mit dem Wirtschaftsminister Litauens, Virginijus Sinkevicius
Foto: Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH
***

Ziel des Besuches war es, die engen wirtschaftlichen Beziehungen in die Region zu vertiefen und die Zusammenarbeit zwischen deutschen und litauischen Unternehmen zu stärken. Den Auftakt bildeten Gespräche zwischen Oberbürgermeister Peter Feldmann und hochrangigen Vertretern der litauischen Regierung, die bereits im November des vergangenen Jahres stattfanden.

Bürgermeister Uwe Becker lobte den wechselseitigen Austausch und betonte die Bedeutung der europäischen Integration: „Ich freue mich sehr, dass wir zu unseren Partnern in der Europäischen Union solch gute Beziehungen pflegen. Deutschland und Litauen verbindet eine Vielzahl an Gemeinsamkeiten, nicht nur auf dem Gebiet der Wirtschaft, sondern ebenfalls in wichtigen Bereichen wie Kultur und Politik.“

Des Weiteren stellte Bürgermeister Uwe Becker die Frankfurter Wirtschaftsförderung GmbH vor, die im Auftrag der Stadt Frankfurt am Main wichtige Beziehungen zu ausländischen Investoren pflegt und als Bindeglied zwischen der hiesigen Wirtschaft und der Stadt Frankfurt fungiert. Oliver Schwebel, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH, verwies zudem auf die wirtschaftliche Prosperität und die fast sprichwörtliche Internationalität in der Stadt: „Frankfurt ist Anziehungspunkt für Menschen aus nah und fern. So sind derzeit 186 litauische Unternehmen im IHK-Bezirk Frankfurt am Main beheimatet. Täglich werden mehrere Direktflüge zwischen Frankfurt und Vilnius angeboten.“

Die Delegation traf sich außerdem mit dem Hessischen Minister der Finanzen, Thomas Schäfer, und besichtigte namhafte Unternehmen in der Metropolregion FrankfurtRheinMain.