Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Zur Vorweihnachtszeit Händel und Bach

Emmanuelle Haim dirigiert "Junges Konzert" des hr-Sinfonieorchesters

von Ilse Romahn

(20.11.2017) Eine Dirigentin wie Dynamit und zwei Komponisten-Superstars: Das „Junge Konzert“ für Schüler, Studierende und Auszubildende am Mittwoch, 29. November, um 19 Uhr in der Alten Oper Frankfurt wartet gleich mit mehreren Superlativen auf. Emmanuelle Haïm, in Frankfurt als Energiezentrum der Alten Musik bekannt, dirigiert das „Dixit Dominus“ von Georg Friedrich Händel und das „Magnificat“ von Johann Sebastian Bach. Das Konzert wird moderiert und ist assoziiert mit dem ARD-Education-Projekt „Das Händel-Experiment“.

Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel, die beiden großen deutschen Barockmeister, treffen in diesem Konzert aufeinander. Beide wurden im selben Jahr 1685 geboren, keine 200 Kilometer voneinander entfernt. Beide erblindeten nahezu im Alter, wurden vom selben Augenarzt behandelt, jeweils aber erfolglos. Doch so parallel die Rahmenbedingungen auch erscheinen, Bach und Händel waren sich extrem unähnlich. Hier der gründliche Orgelkenner und Kirchenmusiker Bach, der Deutschland nie verlassen hat. Dort der weitgereiste Opernkomponist und Geschäftsmann Händel, der am englischen Königshof verkehrte und vor Selbstbewusstsein strotzte. Begegnet sind sich die beiden übrigens nie.

Emmanuelle Haïm, die so mitreißende Cembalistin und Dirigentin, trat 2004 zum ersten Mal als Orchesterleiterin in Deutschland auf, und zwar in der damals neuen Konzertreihe „Barock+“ des hr-Sinfonieorchesters. Händels Oratorium „La Resurrezione“ stand damals auf dem Programm, sein nicht minder prächtiges „Dixit Dominus“ hat sie diesmal für Frankfurt ausgewählt. Dazu Bachs „Magnificat“, auch dies ein repräsentativ besetztes, Trompeten-glänzendes Werk, passend zur Vorweihnachtszeit.

Noch Restkarten an der Abendkasse gibt es für die „Barock+“-Konzerte des hr-Sinfonieorchesters mit dem gleichen Programm am Donnerstag, 30. November, und Freitag, 1. Dezember, um 20 Uhr, im hr-Sendesaal. Das Freitagskonzert kann aber als Video-Livestream auf http://concert.arte.tv und www.hr-sinfonieorchester.de sowie als Live-Übertragung in hr2-kultur (Wiederholung am Dienstag, 12. Dezember 2017, 20.04 Uhr) miterlebt werden. 

Karten: 17 Euro (Erwachsene nur in Begleitung eines Kindes/Jugendlichen) unter Telefon (069)1552000 oder www.hr-ticketcenter.de  

Das hr-Sinfonieorchester hat im Social Web das Hashtag #hrSO.