Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Zur Bedeutung des Traums im Comic

Vortrag mit Andreas Platthaus am 22. Juni im Museum Angewandte Kunst

von Ilse Romahn

(20.06.2017) Die Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung `Kartografie der Träume. Die Kunst des Marc-Antoine Mathieu´ im Museum Angewandte Kunst am Donnerstag, 22. Juni, beginnt um 19.00 Uhr.

Der Bereich des Traumes steht auch im Comic für Projektionen von Ängsten, Wünschen und Visionen. Wie kein Zweiter entwirft der französische Comic-Schöpfer Marc-Antoine Mathieu (alp-)traumartige Welten, in denen er Realität und Fiktion, Träumen und Wachen kunstvoll ineinander verschachtelt. Mit Kartografie der Träume. Die Kunst des Marc-Antoine Mathieu widmet das Museum Angewandte Kunst Mathieu aktuell eine Ausstellung, in der sich die Leseerfahrung der Irritation, des Labyrinthischen und Surrealen in den Museumsraum hinein erweitert.

Im Rahmenprogramm der Schau ist am Donnerstag, den 22. Juni 2017, um 19 Uhr der Journalist Andreas Platthaus zu Gast. In einem Vortrag spürt er der Motivgeschichte und den Darstellungsformen des Traumes im Comic nach. Dabei stellt er zahlreiche Beispiele vor, vom US-Comic-Pionier Winsor McKay (1871-1934) und seinem stilprägenden „Little Nemo in Slumberland" bis zu den jüngsten Werken Marc-Antoine Mathieus.

Andreas Platthaus ist Leitender Redakteur für Literatur und Literarisches Leben im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Er hat zahlreiche Publikationen zur Geschichte und der Ästhetik des Comics veröffentlicht.

Ohne Anmeldung. Eintritt 5 Euro, ermäßigt 3,50 Euro. 

www.museumangewandtekunst.de