Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Zum Tag der Deutschen Einheit: VdK ruft zum Zusammenhalt auf

Resolution verabschiedet: „Wofür wir stehen. Unser Bild von Mensch und Gesellschaft"

von Ilse Romahn

(02.10.2018) Gesellschaftlicher Zusammenhalt ist die Voraussetzung von Einheit. Deshalb und auch weil er die Voraussetzungen für den späteren Zusammenschluss der VdK-Landesverbände Hessen und Thüringen geschaffen hat, ist der 3. Oktober 1990 ein wichtiges Datum für den VdK.

Aus diesem Grund stellt der VdK Hessen-Thüringen zum diesjährigen Tag der Deutschen Einheit die als Ergänzung zu seinem Leitbild verabschiedete Resolution „Wofür wir stehen: Unser Bild von Mensch und Gesellschaft" vor. Darin ruft der mit 270.000 Mitgliedern größte Sozialverband in Hessen und Thüringen dazu auf, angesichts einer sich vertiefenden sozialen Kluft den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu stärken.

Zurzeit haben immer mehr Bürgerinnen und Bürger das Gefühl, abgehängt zu werden. Sie treibt die Angst vor sozialem Abstieg, vor Altersarmut und fehlenden Bildungschancen für ihre Kinder um, ohne dass ihnen die Ursachen für diese Bedrohungen bewusst sind. In dieser Situation ist es besonders leicht, einzelne Menschen und verschiedene Bevölkerungsgruppen gegeneinander in Stellung zu bringen. „Der VdK hat sich immer dagegen ausgesprochen, dass Ost und West, Alt und Jung, Deutsche und Menschen anderer Nationen gegeneinander ausgespielt werden", sagt der Landesvorsitzende des VdK Hessen-Thüringen, Paul Weimann. „Wir dürfen nicht zulassen, dass bedürftige Menschen ausgegrenzt werden", so Weimann. „Und wir sind überzeugt: Nur gemeinsam können wir tragfähige Lösungen finden, um der sozialen Spaltung entgegenzuwirken."