Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Zehn Jahre IVKF: Dezernentin gratuliert

von kus

(23.05.2017) Zum zehnjährigen Bestehen des Internationalen Vereins für Kinder und ihre Familien (IVKF) gratulierte Sylvia Weber, Dezernentin für Integration und Bildung, persönlich. Entstanden aus Eigeninitiative zweier muslimischer Frauen hat der Verein nicht nur zahlreiche Integrations- und Bildungsangebote für Eltern in der Nordweststadt ins Leben gerufen, sondern sich auch in Kooperation mit der anthroposophischen Bildungsstätte „der Hof“ zu einem der Frankfurter Kinder- und Familienzentren entwickelt.

Unter dem Motto „Al Karama – jeder Mensch verdient es, geachtet zu werden“ unterstützt der Verein sowohl die Mütter und Familien – meist mit Migrationshintergrund – über persönliche Ansprache und Vermittlung in Qualifizierung und Ausbildung als auch die betreuten Kinder nach den Prinzipien des „early excellence-Ansatzes“ mit ganzheitlicher, individueller Förderung. „Die Erfolgsgeschichte von Al Karama zeigt, was einzelne Person mit einer guten Idee, viel Ehrgeiz und einer gehörigen Portion Mut alles bewirken können. Al Karama steht für zehn Jahre erfolgreiche Integrations- und Bildungsarbeit und ich gratuliere den Verantwortlichen von ganzem Herzen“, so Weber.

Der IVKF, so die Dezernentin, sei mit seinem Engagement ein Best-Practice-Beispiel für interkulturelle und ausbildungsorientierte Elternarbeit. Die fachliche Begleitung durch das Amt für multikulturelle Angelegenheiten habe dabei eine wichtige Rolle gespielt. „Dass sich mittlerweile acht Frauen – alle aus dem Stadtteil und alle mit einer eigenen Einwanderungsgeschichte – für eine Erzieherinnenausbildung entschieden haben, ist ein großartiger Erfolg und kommt natürlich auch der Stadt Frankfurt zugute, die dringend auf Fachkräfte angewiesen ist“, so Weber.