Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Zahlen bitte!: 90 Kaugummis auf einem Quadratmeter Zeil

von Ilse Romahn

(12.03.2018) Bis zu 90 Kaugummis hafteten auf einem Quadratmeter Straßenfläche der Zeil. Deshalb hat das Amt für Straßenbau und Erschließung 2010 die FES damit beauftragt, Grundreinigungen durchzuführen.

Diese beinhalten unter anderem den Einsatz von Hochdruckreinigern. Mit ihnen werden die Kaugummis einzeln von den sogenannten Magnumplatten „geschossen“. Der Druck liegt bei 120 Bar, das Wasser ist kochend heiß.

Mittlerweile werden diese Grundreinigungen fünf Mal pro Jahr durchgeführt und dauern jeweils zwei Wochen. Schon in aller Frühe, um 5 Uhr, starten die FES-Mitarbeiter ihren Einsatz. Denn spätestens um 9 Uhr müssen sie die Zeil wieder verlassen haben. Dann, wenn die Menschen auf die Einkaufsstraße strömen – 2017 wurden bis zu 14.875 Besucher pro Stunde gezählt.

Freilich wirft der ein oder andere Zeilbesucher auch heute noch seinen Kaugummi achtlos auf den Boden. Doch der Einsatz mit den Hochdruckreinigern wirkt: Mittlerweile haften „nur“ noch bis zu fünf Kaugummis auf einem Quadratmeter.

Quelle Frequenz: https://www.presseportal.de/pm/62984/3681535