Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Zahlen bitte! 500 Mal um die Erde

von Ilse Romahn

(16.07.2018) Die Frankfurter Müllabfuhr ist allein in den vergangenen 20 Jahren rund 500 Mal um die Erde gefahren. Bedenkt man, dass der Erdumfang 40.000 Kilometer beträgt, sind das 20 Millionen Kilometer.

In einem Rutsch werden diese Kilometer aber nicht gefahren: Ein Müllfahrzeug muss 572 Mal auf seiner Leerungstour durch die Stadt anfahren und wieder stoppen.

Die Müllabfuhr erledigt in Frankfurt – ebenso wie die Straßenreinigung – die Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH, kurz: FES. Anhand des Online-Abfallkalenders der FES kann man sich die Abholtermine für die eigene Wohnadresse als Wochen- oder Monatsübersicht anzeigen lassen.

Unter https://www.fes-frankfurt.de/leistungen/abfallkalender/ sieht man auf einen Blick, wann welcher Müllwagen vorbeikommt. Ansonsten gibt auch das 24 Stunden erreichbare FES-Callcenter unter Telefon (0800)20080070 Auskunft. Dort gehen im Monat rund 19.000 Anrufe ein.