Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Zahlen bitte! 24.112 Kilometer mit dem Bücherbus

von Ilse Romahn

(23.04.2018) 24.112 Kilometer haben die beiden Bücherbusse der Fahrbibliothek im vergangenen Jahr zurückgelegt. Das ist in etwa einmal mit dem Flugzeug nach Buenos Aires und wieder zurück.

Im Gepäck hat er dieser Tage mit Sicherheit auch „Das siebte Kreuz“. Denn noch bis zum 29. April ist der Roman von Anna Seghers der diesjährige Star des Lesefests „Frankfurt liest ein Buch“. Wer es nicht schafft, in Stadt und Region eine der zahlreichen Veranstaltungen dazu zu besuchen, kann sich „Das siebte Kreuz“ in der Stadtbücherei (und über den Bücherbus) ausleihen. Der Roman ist insgesamt 41 Mal im Bestand der verschiedenen Bibliotheken vertreten und steht auch als eMedium in der Onleihe zum Download zur Verfügung.

Die Stadtbücherei Frankfurt umfasst 18 öffentliche Bibliotheken und die Fahrbibliothek mit den zwei Bücherbussen. Zudem organisiert und unterstützt die Schulbibliothekarische Arbeitsstelle derzeit 111 Schulbibliotheken in Frankfurt.

Insgesamt bietet die Stadtbücherei 597.000 physische und 169.000 digitale Medien. Im Jahr 2017 wurde die Ausleihe 2,76 Millionen Mal in Anspruch genommen, darunter fallen auch die 294.000 Downloads der Onleihe, und 1,47 Millionen Besucher fanden den Weg in die Frankfurter Bibliotheken.