Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Workshop ‚Störbilder‘ im Weltkulturen Museum

von kus

(18.05.2017)  Zum Internationalen Museumstag am Sonntag, 21. Mai, lädt das Weltkulturen Museum von 14 bis 17 Uhr zum Workshop „Störbilder“ ein.

Flores, Indonesien
Foto: Archiv der Societas Verbi Divina Steyl
***

Wie entstehen Fremdzuschreibungen? Im medialen Zeitalter sind wir stark von visuellen Eindrücken bestimmt. Durch Bilder aus dem Internet, der Werbung, Berichterstattungen und Filmen wird unsere Wahrnehmung über andere Länder, Kulturen und Menschen (mit)geprägt. Bereits im 19. Jahrhundert brachten beispielsweise Missionare, Wissenschaftler, Journalisten, Künstler und Handelsreisende Fotos von allen Teilen der Erde hierher nach Frankfurt und einige dieser Fotos fanden als Bildmaterial für Imagekampagnen, als Plakatmotive oder in Form von Ausstellungen ihren Weg in die Öffentlichkeit und später Eingang in verschiedene Bildarchive.

Nach einer Führung in der Sammlung Visuelle Anthropologie des Weltkulturen Museums und auf der Grundlage ausgewählter Archivfotografien diskutieren die Teilnehmenden die Frage, inwiefern es koloniale Blicktraditionen gibt und inwiefern Bilder Vorstellungen von Kulturen beeinflussen können.

Der Workshop für Erwachsene im Weltkulturen Labor, Schaumainkai 37, kostet 9 Euro und ist mit Anmeldung unter (069)21245115 oder per E-Mail an weltkulturen.bildung@stadt-frankfurt.de.