Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

,Winterlichter‘ im Palmengarten

von Ilse Romahn

(11.12.2017) Bis Sonntag, 21. Januar 2018, verwandeln die „Winterlichter“ den Palmengarten wieder in eine Winterlandschaft mit glitzernden und funkelnden Lichtspielen.

Farbenfrohes Winterlicht
Foto: Palmengarten Frankfurt
***

Das farbenfrohe Ambiente lädt dazu ein, einen ausgedehnten Spaziergang durch den winterlichen Garten zu machen und die Gedanken schweifen zu lassen. Im Anschluss vertreiben Waffeln, Glühwein und andere Köstlichkeiten aus dem Café "Winterlichter" die Kälte aus den Gliedern.

Unter der fachkundigen Leitung von Lichtgestalter Wolfgang Flammersfeld, der in den Wintermonaten Parkanlagen in ganz Deutschland bespielt, erhellen die außergewöhnlichen Licht-, Klang- und Videoinstallationen 2017 bereits zum sechsten Mal den Palmengarten. In dieser Zeit hat sich das farbenprächtige Spektakel als beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt etabliert.

Damit der Garten in unzähligen Farben erstrahlen und Besuche zum Staunen bringen kann, wurden im Vorfeld durch Flammersfeld und sein Team ca. 10 km Kabel, mehrere hundert Scheinwerfer sowie Laser, Dia- und Overheadprojektoren und Beamer verbaut. Der aufmerksam Besucher kann auf dem Rundweg durch die Winterlichter 15 verschiedene Installationen und viele eindrucksvoll bestrahlte Gräser, Büsche und Bäume bestaunen.

Café Winterlichter in der Galerie / Villa Leonhardi
Wer nach einer ausgiebigen Entdeckungstour durch die Winterlichter eine warme Stärkung braucht oder einfach einen Platz zum gemütlichen Beisammensein sucht, ist im Café Winterlichter in der Galerie am Palmenhaus oder in der Villa Leonhardi an der richtigen Adresse. Neben dem Café Winterlich kann man in der Galerie außerdem die besinnliche Stimmung der Weihnachtsausstellung genießen oder sich im Märchenzelt von spannenden Geschichten mitreißen lassen, die während der Winterlichter jeden Abend mehrmals vorgetragen werden.

Führungen Winterlichter
Wer nichts dem Zufall überlassen möchte und sich lieber einer fachkundigen Tour durch den märchenhaften Palmengarten anschließen möchte, hat dazu an mehreren Terminen die Möglichkeit. Für2,- € exkl. Palmengarteneintritt bietet die Grüne Schule 1,5stündige Führungen an, damit einem wirklich keine Besonderheit der farbenfrohen Installationen entgeht. Karten vorab kann man bereits vorab an der Kasse Siesmayerstraße 63 erwerben.

Termine
Dezember: 22., 23., 25.,30. täglich
Januar: 1., 5., 6., 12., 13., 20. und 21.
Spezielle Führung für blinde und sehbehinderte BesucherInnen: 17. Dezember (Dauer: 1 Stunde, Anmeldung erforderlich unter info.palmengarten@stadt-frankfurr.de
Treffpunkt ist die Kasse Siesmayerstraße 63 jeweils  um 17.30 Uhr.

Bequem per Bahn und Bus in den Palmengarten

Währen der Winterlichter-Präsentation ist der Palmengarten bis 21 Uhr geöffnet hat (letzter Einlass 20 Uhr). Und entsprechend fährt auch die Buslinie 75 länger als üblich, bis nach Toresschluss der Winterlichter. Während Parkplätze eher rar sind, ist der Palmengarten mit Bus und Bahn ausgezeichnet zu erreichen. Von der U-Bahn-Station Bockenheimer Warte, wo unter anderem die U-Bahn-Linien U4, U6 und U7 halten, sind es gut 300 Meter zu Fuß bis zum Palmengarteneingang. Die Buslinie 75 hält direkt am Eingang Siesmayerstraße und darüber hinaus, gemeinsam mit der Buslinie 50, auch nahe des Eingangs Palmengartenstraße an der gleichnamigen Haltestelle.

Extra für die Winterlichter lässt die städtische Nahverkehrsgesellschaft traffiQ die Buslinie 75, die den Palmengarten umrundet, erneut bis etwa 21.30 Uhr verkehren, etwa zweieinhalb Stunden länger als üblich. Mit ihr kommen Besucher auch vom Palmengarten-Ausgang Siesmayerstraße schnell zur Bockenheimer Warte, wo Anschluss in viele Richtungen besteht. Die 75 entwickelt sich weiter: Sie ist nicht mehr nur die „Campus-Linie“, sondern auch die „Palmengarten-Linie“.