Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

„Willkommen oder nicht“ – Thomas Mann reist nach Frankfurt und Marbach

Veranstaltung am 16. März in der Historischen Villa Metzler

von Ilse Romahn

(08.03.2017) Frankfurt - Eine Spurensuche im Deutschen Literaturarchiv mit Anna Kinder und Jan Bürger findet am Donnerstag, 16. März, um 19 Uhr, in der Historischen Villa Metzler des Museums Angewandte Kunst, Schaumainkai 15, Frankfurt, statt. Anmeldung erbeten unter info@kgv-frankfurt.de. Eintritt 10 Euro, ermäßigt für Mitglieder des Kunstgewerbevereins 5 Euro.

Erstmals seit dem Kriegsende besuchte Thomas Mann 1949 Deutschland. Die Feiern zu Goethes 200. Geburtstag in Frankfurt und Weimar gaben den Ausschlag für diesen Schritt, der ihm nicht leicht fiel: „Willkommen oder nicht, ich hätte es als einen Flecken in meinem Leben empfunden, wenn ich dem Genius Goethes nur auswärts gehuldigt und dabei Deutschland gemieden hätte.“


Thomas und Katja Mann besuchen das Schiller-Nationalmuseum in Marbach a.N.
Foto: DLA Marbach
***

1955 war es Schillers 150. Todestag, der den Exilanten in sein geteiltes Heimatland führte, diesmal auch nach Marbach am Neckar. Beide Reisen sorgten für Furore: Viele empfingen Mann mit offenen Armen, andere wiesen ihn schroff zurück.

Seinen Nachlass gab der Nobelpreisträger letztlich in die Schweiz, doch liegen heute auch in Marbach zahlreiche zum Teil unveröffentlichte Briefe und Dokumente von ihm – unter anderem im Archiv des Suhrkamp Verlags, der seine erste Frankfurter Adresse einst am Untermainkai hatte.

In Gesprächen und Vorträgen präsentiert die neue Reihe „Marbach am Main“ Fundstücke aus dem Deutschen Literaturarchiv erstmals in Frankfurt: Sie bietet exklusive Einblicke in die Arbeit eines der weltweit wichtigsten Literaturarchive.

Dr. Anna Kinder ist Mitarbeiterin des Deutschen Literaturarchivs Marbach, 2013 erschien ihre Monographie "Geldströme. Literatur und Ökonomie im Romanwerk Thomas Manns".

Dr. Jan Bürger leitet in Marbach das Siegfried Unseld Archiv und ist Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher, u. a. "Benns Doppelleben" (2006) und "Der Neckar. Eine literarische Reise" (2013).
www.kgv-frankfurt.de