Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Wiedereröffnung der Kaiserpassage durch Wirtschaftsdezernent Frank und DIC Vorstandsvorsitzende Wärntges

von Ilse Romahn

(14.02.2019) Das Immobilienunternehmen DIC Asset AG hat am Mittwoch, 13. Februar, die Kaiserpassage im Frankfurter Bahnhofsviertel wiedereröffnet. Zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft, Mieter und benachbarte Geschäftsbesitzer sowie Anwohner konnten sich persönlich von der vollständig modernisierten Passage ein Bild machen.

Die Passage ist ab Donnerstag, 14. Februar, nach rund zweijähriger Modernisierung, in die DIC als Eigentümer gut 20 Millionen Euro investiert hat, wieder vollständig geöffnet.

Die Vorstandsvorsitzende der DIC Asset AG, Sonja Wärntges, bedankte sich bei der Stadt Frankfurt und allen beteiligten Behörden für die konstruktive Zusammenarbeit. Sie betonte, DIC und die Stadt Frankfurt hätten für die Kaiserpassage das gemeinsame Ziel verfolgt, ein Konzept zu realisieren, das den Charakter des Viertels wahrt und stärkt sowie wirtschaftlich belastbar ist, und das Projekt so zum Erfolg gebracht. Sie bedankte sich zudem bei allen beteiligten Planern und Projektverantwortlichen sowie den DIC Mitarbeitern. Die neuen und alten Mieter hieß sie herzlich willkommen und wünschte ihnen erfolgreiche Geschäfte.

„Als Unternehmen mit Schwerpunkt auf gewerbliche Immobilien konzentrieren wir uns bewusst auf Städte und Regionen, die wir gut kennen und in denen wir lokal verwurzelt und präsent sind, wie hier in unserer Heimatstadt Frankfurt“, betont Wärntges in ihrer Ansprache und ergänzte: „Natürlich misst sich unser unternehmerischer Erfolg an harten Kriterien, da unterscheiden wir uns nicht von anderen Unternehmen und wir schlagen uns im herausfordernden Markt für gewerbliche Immobilien sehr gut. Doch die Kaiserpassage zeigt, dass umfeldverträgliche Stadt- und Projektentwicklung und wirtschaftlicher Erfolg keine Gegensätze sein müssen.“

Markus Frank, Wirtschaftsdezernent der Stadt Frankfurt, sagte in seiner Festansprache, das Projekt sei ihm ein besonderes Anliegen gewesen und lobte das Ergebnis des Umbaus: „Mit einer gewaltigen und nachhaltigen Investition hat die DIC der Stadt und im Besonderen dem Bahnhofsviertel einen historischen und sensiblen Ort zurückgegeben: versehen mit neuer Ästhetik unter Bewahrung des einzigartigen Flairs der Kaiserpassage. Mit einem modern aufgestellten Nahversorger und der Rückkehr der kleinen einzigartigen Ladengeschäfte bringt die Einkaufspassage ein Stück urbanes Leben ins Quartier zurück. Dafür möchte ich mich bei der DIC sehr bedanken: Sie sind ein großartig und umsichtig agierender Partner für die Stadt Frankfurt am Main!“ (ffm)