Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Wiederaufnahme der Feuerzangenbowle im Fritz-Rémond-Theater

von Karl-Heinz Stier

(01.12.2017) Der Kultklassiker rund um Pfeiffer mit drei f, Dampfmaschine, Himbeerfusel und Pennälerstreiche geht in die Verlängerung! Nach dem großen Erfolg in der Spielzeit 2015/16 und der anhaltenden Nachfrage dreht die Oberprima aus Babenberg rund um Hauptdarsteller Stefan Schneider ab gestern im Fritz-Rémond-Theater im Zoo für eine kurze Laufzeit eine Ehrenrunde.

Szenen-Foto `Feuerzangenbowle`
Foto: Helmut Seuffert
***

„Die Feuerzangenbowle“ in der Inszenierung von Frank-Lorenz Engel wird auch in diesem Jahr für beste Unterhaltung in der dunklen Jahreszeit sorgen und an den Weihnachtsfeiertagen sowie an Silvester auf der Bühne des Zootheaters zu sehen sein .

"Das Schönste im Leben" resümiert die Herrenrunde um den jungen Schriftsteller Dr. Johannes Pfeiffer, "war die Gymnasialzeit". Doch Pfeiffer war nie auf der Penne, kennt weder Pauker noch die Streiche, die man ihnen spielt, ist "überhaupt ein Mensch, sozusagen". In feuchtfröhlicher Runde wird die Schnapsidee geboren. Die gute alte Zeit soll auferstehen und er das Versäumte nachholen. Als Pfeiffer wird er in der Oberprima von Babenberg "Schöler" von Professor Crey, genannt Schnauz, lernt beim Bömmel, was es mit der Dampfmaschine zu tun hat und ersinnt mit seinen pubertierenden Schulkameraden Unfug aller Art, um den Lehrkörper zu foppen. Doch bald hegt er auch ernstere Absichten, denn die reizende Tochter des gestrengen Herrn Direktor Knauer entflammt in ihm erwachsene Gefühle....

Mit: Stefan Schneider, Arzu Ermen, Katarina Schmidt, Sabine Roller, Hans-Peter Deppe, René Toussaint, Manfred Molitorisz, Steffen Wilhelm, Justus Herrmann, Sascha Jähnert, Tino Leo, Florian Gierlichs, Marius Schneider. Regie: Frank-Lorenz Engel, Bühne: Klaus-Ulrich Jacob, Kostüme: Ulla Röhrs. 

Nach der Wiederaufnahme-Premiere gestern abend um 20 Uhr im Rémond-Theater im Zoo gibt es dort weitere Vorstellungen bis zum 31. Dezember (Di-Sa um 20 Uhr, So um 18 Uhr. montags spielfrei)

Karten ab 17,50 unter Tel. (069)435166, auf www.fritzremond.de oder auf www.eventim.de  

Die Weihnachts- und Silvestervorstellungen: 

Mo, 25.12., 20 Uhr; Di, 26.12., 16 & 20 Uhr; So, 31.12. 16.30 & 20.30 Uhr

Am 20. / 23. und 24.12.  werden keine Vorstellungen stattfinden!