Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Wiederaufbau Goetheturm: Binding spendet gemeinsam mit Veranstaltern und Vereinen zusätzlich 7.000 Euro

von Ilse Romahn

(15.10.2018) Als im letzten Jahr in der Nacht vom 11. auf den 12. Oktober gegen 3 Uhr 20 der Goetheturm abbrannte, war der Schrecken groß. Viele Menschen setzten sich engagiert für den Wiederaufbau des Frankfurter Wahrzeichens ein. Auch die Binding-Brauerei war dabei und spendete im Februar 15.000 Euro aus einer Verkaufsaktion im Frankfurter Handel. Jetzt, genau ein Jahr nach dem Brand, wurde der Erlös von zusätzlichen 7.000 Euro aus dem Verkauf von limitierten Binding Steinkrügen offiziell an die Stadt Frankfurt überreicht.

Binding-Bierkrug-Goetheturm
Foto: Binding-Brauerei
***

„Wir freuen uns sehr, dass wir am Jahrestag des Brandes erneut einen Scheck zum Wiederaufbau des Goetheturms überreichen können“, freut sich Claudia Geisler, Pressesprecherin der Binding-Brauerei. „Als Frankfurter Traditionsbrauerei liegt uns der Bau des neuen Turms selbstverständlich am Herzen und es ist schön, dass die Frankfurter unsere Steinkrüge mit dem Motiv des alten Goetheturms auf dem Goetheturmfest sowie dem Sachsenhäuser Weihnachtsmarkt und im Restaurant Goetheruh so zahlreich gekauft haben. An dieser Stelle möchte ich auch dem Vereinsring Sachsenhausen, dem Sachsenhäuser Jagdclub sowie Roman Schmidt-Peccolo und Jens Breidenstein danken.

Rechnet man die 15.000 Euro aus der Aktion hinzu, in der von jedem im Frankfurter Handel verkauften Kasten Binding Römer Pils 50 Cent zugunsten des Goetheturms abgezweigt wurden, dann sind von Binding an die Stadt Frankfurt nun insgesamt 22.000 Euro auf das offizielle Spendenkonto geflossen – dank der Unterstützung der zahlreichen Spenderinnen und Spender, die die Aktionen unterstützt haben. Die Spenden werden dringend benötigt, denn die Kosten für den geplanten Wiederaufbau liegen bei geschätzt rund zwei Millionen Euro.