Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

Wie man Einbrecher abschrecken kann

Tipps auf dem Wochenmarkt in Hofheim

von Adolf Albus

(04.10.2018) Aufgebrochene Türen, verwüstete Zimmer – die Wohnung ein einziges Chaos, Einbrecher waren da. Die Bewohner sind schockiert über den Verlust von Wertsachsen. Mehr noch machen die Gefühle zu schaffen, denn Fremde haben alle Sachen angefasst und das Zuhause scheint nicht mehr sicher.

Mit Beginn der dunklen Jahreszeit werden Einbrecher wieder aktiver und nutzen die frühe Dämmerung, um auf Beutezug zu gehen.

Mieter und Eigentümer sind Einbrechern aber nicht hilflos ausgeliefert. Ein sicherheitsbewusstes Verhalten und sinnvoll aufeinander abgestimmte mechanische Sicherungen können Einbrecher wirkungsvoll abschrecken.

Tipps hierzu gibt es am Beratungsstand von Polizei, Präventionsrat und Seniorensicherheitsberater am Mittwochvormittag, 17. Oktober, auf dem Hofheimer Wochenmarkt. Zum Thema „Vermeidung von Einbruchdiebstahl in Wohnungen“ erhalten die Besucherinnen und Besucher wertvolle Hinweise.

„Das Thema geht jeden an, denn jeder kann das nächste Opfer sein“, betont Wolfgang Exner, Erster Stadtrat und Vorsitzender des Präventionsrates Hofheim. Auch private Vorbeugung ist also dringend notwendig.

 

Deshalb empfiehlt der Präventionsrat:

Wer das Haus verlässt, sollte für Beleuchtung sorgen, am besten in verschiedenen Räumen. Zeitschaltuhren oder Energielampen helfen, Energie zu sparen.

Auch wenn es nur kurz zum Einkaufen geht: Fenster und Balkontüren schließen, auch im ersten Stock.

Elektronische oder mechanische Sicherungen können den Schutz der Wohnung oder des Hauses verbessern. Das muss nicht teuer sein, zum Beispiel helfen schon ein Rollladenschutz, der das Hochheben von Rollläden verhindert oder widerstandsfähige Tür- und Türschlosssicherungen, die ein schnelles Öffnen verhindern.

Dichte Hecken und üppige Pflanzen schützen nicht nur Bewohner, sondern auch Einbrecher vor Blicken. Deshalb zur Schere greifen und rund um Türen, Fenster und Balkone für freie Sicht sorgen.

Nachbarn sollten informiert werden, damit sie „ein Auge“ auf Haus oder Wohnung haben, insbesondere wenn die Bewohner auch für längere Zeit nicht daheim sind.

Einbrechern kann mit dem Aufkleber „Vorsicht aufmerksame Nachbarn“ an Haustür oder Briefkasten signalisiert werden, dass sie mit Beobachtern rechnen müssen. Die Aufkleber sind im Bürgerbüro erhältlich.

Wer Beobachtungen macht, die verdächtig erscheinen, sollte die Polizei informieren - lieber einmal mehr als einmal zu wenig anrufen.

 

Erster Stadtrat Exner empfiehlt Hofheimer Bürgerinnen und Bürgern, sich mit Fragen rund um den Schutz der Wohnung oder des Hauses direkt an den kriminalpolizeilichen Berater der Polizeidirektion Main-Taunus zu wenden, Telefon (06192)2079-231. Dort berät Polizeioberkommissar Thomas Tauber individuell und kompetent, so wie es die konkrete Situation des Einzelnen erfordert.

So können private Maßnahmen die präventive Arbeit der Polizei und der Ordnungsbehörde unterstützen, damit potentielle Einbrecher wirksam abgeschreckt werden.