Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Wichtig zu wissen für Azubis: Gut gesichert von Anfang an

von Adolf Albus

(07.09.2017) Wie die Stadt Bad Soden am Taunus mitteilt, starten in den nächsten Tagen wieder viele tausend Jugendliche in ihr Berufsleben, denn das Ausbildungsjahr 2017 beginnt für gewöhnlich im September.

Was viele jedoch nicht wissen: Die gesetzliche Rentenversicherung bietet auch schon jungen Menschen eine umfangreiche Absicherung – von der Rehabilitation über den Invaliditätsschutz bis hin zur Hinterbliebenenrente.

Darauf weisen jetzt die Experten der Deutschen Rentenversicherung Bund in Berlin hin. Berufseinsteiger sind in der gesetzlichen Rentenversicherung ab Beginn ihrer Ausbildung vor den finanziellen Risiken eines Unfalls bei der Arbeit geschützt. Nach einem Jahr kommt auch eine Absicherung bei Freizeitunfällen und Krankheiten hinzu. Ist eine weitere berufliche Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich, wird eine Erwerbsminderungsrente gezahlt. Die Versicherten werden dabei so gestellt, als ob sie bis zum 62. Geburtstag weitergearbeitet hätten. Daneben stehen den Berufsstartern bereits nach sechs Monaten Leistungen zur medizinischen und beruflichen Rehabilitation zu. Ist der Berufsstarter bereits verheiratet und hat Kinder, können diese Angehörigen im Todesfall eine Hinterbliebenenrente erhalten.

Alle Informationen rund um den Berufsstart sind in der Broschüre „Berufsstarter und ihre Sozialversicherung“ zusammengefasst. Diese kann am gebührenfreien Servicetelefon der Deutschen Rentenversicherung unter (0800)1000 4800 bestellt werden.