Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Welttag des Hörens mit „Lilo Lausch“ und „Anne Kaffeekanne“

hr2-kultur und die Stiftung Zuhören laden zum Kinderkonzert in den hr

von Ilse Romahn

(19.02.2018) Mit Ohrwürmern wie dem „Katzentatzentanz“, dem Song „Cowboy Jim aus Texas“ oder „Anne Kaffeekanne“ hat Fredrik Vahle Generationen von Kindergartenkindern geprägt. Jetzt laden hr2-kultur und die Stiftung Zuhören anlässlich des „Welttags des Hörens“ am Samstag, 3. März, um 15 Uhr zu einem Konzert mit dem legendären Kinderliedermacher in den hr-Sendesaal ein.

Fredrik Vahle
Foto: Michael Wendler
***

Unterstützung erhält Vahle dabei von Dietlind Grabe-Bolz, im Hauptberuf Oberbürgermeisterin von Gießen, und von noch einem besonderen Ehrengast: der liebenswerten Elefantendame „Lilo Lausch“, Titelfigur der CD „Lilo Lausch läuft leise” mit mehrsprachigen Liedern vom Fühlen, Horchen und Achtsamsein. Mit der niedlichen Handpuppe, die unfassbar viele Sprachen spricht, macht das Zuhören auch Kindern aus fremden Kulturen besonders viel Spaß.

„Auf meinen Platten und Musik-CDs war interkulturelles Lernen immer schon ein Thema, das mir am Herzen lag. Bei Lilo Lausch wird nun das interkulturelle Lernen mit allen Sinnen verbunden“, erläutert Fredrik Vahle, der heute Sprachwissenschaften an der Universität Gießen lehrt, sein Engagement. Projektleiterin Simone Groos ergänzt: „Jedes Kind soll sich, unabhängig von seiner sozialen oder kulturellen Herkunft, gehört fühlen und gerechte Bildungschancen erhalten.“

Die Stiftung Zuhören setzt sich für eine zuhörfreundliche Gesellschaft ein und fördert mit Projekten wie den „Hörclubs“, „Lilo Lausch“ oder „Klang.Forscher!“ das gegenseitige Zuhören, die Wahrnehmung und den respektvollen Umgang miteinander. Mit dem Programm "Lilo Lausch – Zuhören verbindet" stärkt die Stiftung Zuhören insbesondere mehrsprachige Kinder in Kitas und Schulen und unterstützt die Offenheit für sprachliche und kulturelle Vielfalt sowie die Zusammenarbeit mit Familien.

Konzert am 3. März, 15 Uhr, im hr-Foyer, Bertramstraße 8, 60320 Frankfurt
Tickets: 3 Euro (Kinder), 5 Euro (Erwachsene) unter Telefon (069)1552000 oder www.hr-ticketcenter.de
Weitere Infos: www.lilolausch.de, www.stiftung-zuhoeren.de