Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

Wellness zur Römerzeit – antikes Badewesen

Sommerferien-Führung mit Dr. Petra Hanauska am 16. Juli im Archäologischen Museum

von Ilse Romahn

(14.07.2017) "Von allen Seiten umtönt mich wilder Lärm, denn ich wohne gerade über dem Bade", beklagte der Philosoph Seneca. Doch selten verbanden sich Architektur und Wohlbefinden auf so angenehme Art wie in den Thermen der römischen Antike.

Lebensbild – Die Badekultur der Frauen an der Nordgrenze des Römischen Reiches vor ca. 1900 Jahren
Foto: Archäologisches Museum Frankfurt
***

Die Sommerferien-Führung am Sonntag, 16. Juli, 11.00 Uhr, mit der Archäologin Petra Hanauska beschäftigt sich mit einfachen privaten Badeanlagen bis hin zu kaiserlichen Prunkbädern und deren ausgeklügelter Wasserversorgung sowie die wohltuenden Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in einer römischen Therme.

Eintrittsfrei für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren! Für Erwachsen gilt der reguläre Eintritt (€ 7,00, ermäßigt € 3,50). Die Führung ist kostenlos.

Eine Anmeldung zur Führung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist das Museumsfoyer (Karmelitergasse 1).