Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Weitere Spielhallen in Frankfurt schließen: Drei Spielhallen in der Innenstadt geben auf

von Ilse Romahn

(05.09.2019) Ende August haben drei weitere Spielhallen in Frankfurt am Main ihren Betrieb eingestellt. Dieses Mal in der Neuen Mainzer Straße.

Die Zahl der Betriebsaufgaben erhöht sich somit auf 34. Von einst 164 Spielhallen im Stadtgebiet existieren somit noch 130 Betriebe. 13 Spielhallen sind derzeit mit bestandskräftigen Erlaubnissen nach dem Hessischen Spielhallengesetz genehmigt, weil sie alle strengen Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.

Sicherheitsdezernent Markus Frank lobt das Handeln des Ordnungsamtes: „Die aktuellen Schließungen sind das Ergebnis erfolgreicher Verhandlungen des Ordnungsamtes mit den Spielhallenbetreibern. Mit jeder Spielhalle die freiwillig schließt, gehen wir einen wichtigen und vor allem auch rechtssicheren Weg zu mehr Schutz vor Spielsucht und zum Wohle der Menschen, die in Nachbarschaft zu diesen Betrieben leben. Eine Quote von rund 20 Prozent geschlossener Betriebe ist ein wunderbarer Erfolg und treibt uns an, auch in kommenden Verhandlungen zu erreichen, dass weitere Spielhallen im Stadtgebiet auf freiwilliger Basis ihren Betrieb einstellen. Ich bin davon überzeugt, dass uns auch dies gelingen wird!“ (ffm)