Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 17.04.2024

Werbung
Werbung

Weißwurst vom Lammbries und Lammburger

Köstlichkeiten um das Weidelamm im Odenwald

von Karl-Heinz Stier

(16.06.2017) Der Odenwald ist nicht nur für seine ausgeprägten Landschaften bekannt, sondern auch für seine kulinarischen Genüsse. Äpfel von heimischen Streuobstwiesen, Kartoffeln vom Direkterzeuger oder Lämmer von Schafhaltern. Regionale Produkte und damit verbunden traditionelles Kochhandwerk laden immer mehr Besucher zu Köstlichkeiten in den südlichsten Landkreis Hessens ein.

Bildergalerie
Die Matadoren René Schuchmann und Birgit bei der Zubereitung des Lamm-Menüs
Foto: Karl-Heinz Stier
***
Als Vorspeise Lammburger mit Schafskäse und Sommertrüffeln auf Kartoffel-Sellerie-Püree
Foto: Karl-Heinz Stier
***
Geräucherter Lammrücken zart rosa gebraten an Mousse von getrockneten Tomaten
Foto: Karl-Heinz Stier
***
Die königlichen Hoheiten aus dem Odenwald
Foto: Karl-Heinz Stier
***

Aushängeschilder sind die Kartoffelwochen im September und die Lammwochen im Juni. Letztere gehen heuer zum 24. Mal am 15. Juni an den Start. Viele Gaststätten und Restaurants bieten auf besonderen Lammkarten eigene Kreationen rund um das Odenwälder Weidelamm ein. In der Eröffnungsveranstaltung im Hotel Berghof in Reichelsheim-Erzbach  präsentierten die Veranstalter, der Hotel– und Gaststättenverband, der Schäferverein Odenwaldkreis und die Odenwald Tourismus GmbH, ein festliches Menü als genussvoller Auftakt und Eröffnung der siebzehntägigen Lamm-Genuss-Tage. Kreiert haben diese fünf-Gänge-Köstlichkeiten Rene Schuchmann und Birgit Hartmann vom Hotel-Restaurant Berghof. Und sie machten ihrer Kochkunst alle Ehre. Selbst erdachte, zubereitete und servierte leckere Speisen – vorgestellt jeweils von Armin Treusch, dem DEHOGA-Vorsitzenden des Odenwaldkreises, beschwerten Gaumen und Zungen der 120 Gäste eine wahre Freude.

Dazu gab es Getränke wie Sekt, Mineralwasser, Bier, Weine, Apfelsaft und Apfelwein ausschließlich aus der Odenwälder Region.

Zur Zeit gibt es im Odenwald rund 400 Schafhalter im Umfang zwischen 2 und 800 Tieren. Etwa 100 gehören dem Schäferverein Odenwaldkreis an, wie ihr Vorsitzender Bernd Keller mitteilte. Als beliebte Rasse gilt das Merino-Schaf, gefolgt von den Schwarzköpfen (vor allem wegen des Fleisches geschätzt), Suffold und Rhönschafe. Der gesamte Schafbestand beziffert Schäfermeister Keller im Odenwald auf 7500. In diesem Zusammenhang wies er auf den 25. Odenwälder Schäfertag am 3. September in Erbach hin, der mit einem Hirtengottesdienst beginnt. Es werden u.a. verschiedene Schafrassen, Schafschur, der Einsatz von Hütehunden gezeigt. Es gibt regionale Spezialitäten, auch vegetarische(zum Beispiel Schäfchennudeln) und für Kinder mehrere Spiel– und Mitmachangebote.

Zurück zur Eröffnungsfeier, an der auch zahlreiche prominente Gäste teilnahmen, wie Landrat Frank Matiaske, die Deutsche Weinprinzessin Karolin Guthier, die Weine vorstellte, der Geschäftsführer Oliver Schröbel von Vinum Autmundis, der Odenwälder Winzergenossenschaft aus Groß-Umstadt und als optische Attraktion: Hoheiten aus der Region, wie die Kartoffelkönigin aus dem Odenwald Julia 1., die Spargel-, die Honig-, die Thermen- , die Apfelblüten-, die Gebietswein-,  die 4-Burgenkönigin und die Apfelkönigin  - insgesamt acht junge Damen.

 17 Gaststätten und Restaurants  laden zu den 24. Odenwälder Lammwochen ein, die am 2. Juli zu Ende gehen. Hier eine kleine Auswahl der Lamm-Gerichte-Angebote:  als Vorspeisen: Carpaccio vom Lammschinken an Mousse von getrockneten Tomaten mit Parmesan(Hotel-Restaurant „Berghof in Reichelsheim-Erzbach) oder Lamm-Maultäschle mit Gemüsestreifen im Weißwein-Estragon-Sud (Treuschs Johanns-Stube in Reichelsheim), als Hauptspeisen: Scheiben von der Lammleber in Salbeibutter gebraten, auf Süßkartoffelstampf, dazu Paprika-Mirabellen-Chutney (Hotel-Restaurant Zum Grünen Baum in Michelstadt) oder Lammrücken in der Gemüse-Kräuterkruste, Speckbohnen und Krusteln (Waldgasthof Reußenkreuz in Sensbachtal) und als Nachspeise Hüttenthaler „Gaaßeknöddel“ mit Vanillesoße (Gasthaus Zur Schmelz in Mossautal-Hüttenthal).

Die gesamte Broschüre kann unter Odenwald Tourismus GmbH Tel.: (06061)965970 oder tourismus@odenwald.de  angefordert werden.