Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Was, wann, wo in Bad Soden am Taunus

von Adolf Albus

(14.10.2019) Naherholung zwischen Baumriesen *** Freiherr-vom-Stein-Straße noch bis 12. Oktober 2019 gesperrt *** Letzte Kräuterführung in diesem Jahr *** Straße Am Bahnhof noch einmal gesperrt *** Stadtführung: Mit Richard Sippl auf Mendelssohns Spuren *** Führung auf dem jüdischen Friedhof *** Präventionsrat gibt Tipps zur Verhinderung von Wohnungseinbrüchen *** Vorlesestunde für Kinder *** Cercle Français *** Lesung mir Martin Walker *** Flohmarkt im Gemeindehaus *** Herbstbasar der Kita St. Katharina *** Orgel Royale *** Kindertheater im Alten Kurpark *** Das Schadstoffmobil kommt ***

Naherholung zwischen Baumriesen
Für die Naherholung ist der Neue Kurpark von unschätzbarem Wert. Er dient Ruhesuchenden als Liege- und Spielwiese, Bänke laden zum Verweilen ein und ein Spielplatz im Schatten großer Bäume animiert zum Turnen und Schaukeln. Ebenso wie der Alte Kurpark wurde auch der Neue Kurpark mit exotischen Bäumen von Landschaftsgärtnern gestaltet. Der Baumbestand weist etliche Besonderheiten auf; diese kennenzulernen ermöglicht ganz neue Erkenntnisse und Einsichten. Wer mehr über den seltenen Eisenholzbaum, japanischen Lebensbaum, Schnurbaum oder die Nutka-Zypresse erfahren möchte, der wird vom Fachagrarwirt für Baumpflege, Torsten Roller, viel Interessantes über Herkunft und Charakteristika dieser Gehölze erfahren. 
 
Freiherr-vom-Stein-Straße noch bis 12. Oktober 2019 gesperrt
Aufgrund einer privaten Baumaßnahme sind die Fahrbahn und der Gehweg in der Freiherr-vom-Stein-Straße in Höhe der Hausnummer 21 voraussichtlich noch bis einschließlich Samstag, 12. Oktober 2019, voll gesperrt. 

Letzte Kräuterführung in diesem Jahr
Die Führungen mit den Kräuterexpertinnen stoßen auf großen Zuspruch der Naturliebhaber. Bei der nächsten und letzten Führung in diesem Jahr am Freitag, 18. Oktober 2019, 16:00 Uhr, widmet sich die Phytologin Regine Ebert dem Thema „Kräuter, Beeren, Wurzeln – wilde Kraft im Herbst“.Mit Kräutern Beschwerden lindernDie Journalistin, Autorin und Expertin bei der Kräuterführung, Regine Ebert, ist ausgebildete Phytotherapeutin, das heißt, sie hat gelernt, wie mit Hilfe von Kräutern körperliche Beschwerden sanft beseitigt oder gelindert werden können. Doch Kräuter dienen selbstverständlich nicht nur der Akutbehandlung, sie können auch gezielt zur Vorbeugung und in der Küche eingesetzt werden.


Letzter Termin in 2019 mit Kräutertee-Umtrunk
Wie? Das verrät Regine Ebert bei der Kräuterführung. Treffpunkt am Freitag, 18. Oktober 2019, 16:00 Uhr, ist der Parkplatz hinter dem FreiBadSoden und dem Sportplatz im Altenhainer Tal. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Achtung: Zum Abschluss der diesjährigen Kräuterführungen ist gegen 17:15 Uhr ein gemeinsamer kleiner Kräutertee-Umtrunk vorgesehen 
 

Straße Am Bahnhof noch einmal gesperrt
Aufgrund von Reinigungsarbeiten an der Fassade ist die Straße Am Bahnhof am Freitag, 18. Oktober 2019, von 07:00 Uhr bis voraussichtlich 18:00 Uhr in Höhe der Firma Messer voll gesperrt. Fußgänger sind von der Sperrung nicht betroffen. Die Einbahnstraßenregelung in der Straße „Am Bahnhof“ ist an diesem Tag von der Kronberger Straße bis zur Baustelle aufgehoben. Für weitere Informationen steht die Stadtverwaltung Bad Soden am Taunus unter der Telefonnummer 06196 / 208 - 181 gerne zur Verfügung.
 
 
Stadtführung: Mit Richard Sippl auf Mendelssohns Spuren
Nicht fehlen dürfen bei den Mendelssohn Tagen der Musik die Stadtrundgänge mit Gästeführer Richard Sippl. Seine Tour am Samstag, 19. Oktober 2019, um 15:00 Uhr, steht unter dem Motto „Auf Mendelssohns gezeichneten Spuren“, denn der begnadete Komponist war auch ein begabter Zeichner. So entstanden auf seinen vielen Reisen Zeichnungen und Aquarelle, die er gerne seiner Familie schickte. Während seiner Aufenthalte in Bad Soden am Taunus zeichnete er Skizzen mit Motiven aus dem kleinen Kurort und der Umgebung. Richard Sippl kennt viele Anekdoten Mendelssohns und führt zu den Entstehungsorten einiger dieser Zeichnungen.

Anmeldungen für die kostenfreie Führung werden telefonisch entgegen genommen unter (06196)2 08 – 411.             
zurück 
 
Führung auf dem jüdischen Friedhof
Gästeführerin Elisabeth Hammerbeck lädt für Sonntag, 20. Oktober 2019, 15:00 Uhr, zu einer interessanten Führung über den jüdischen Friedhof in der Niederhofheimer Straße ein. Männliche Besucher werden gebeten, eine Kopfbedeckung zu tragen. 

Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung nicht erforderlich.
 
 
Präventionsrat gibt Tipps zur Verhinderung von Wohnungseinbrüchen
Am Samstag, 19. Oktober 2019, von 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr gibt der Präventionsrat der Stadt Bad Soden am Taunus auf dem Platz Ecke Königsteiner Straße / Adlerstraße wieder hilfreiche Tipps zum Thema Wohnungseinbruch. 

Die dunkle Jahreszeit naht und damit auch alljährlich die Hochsaison für Einbrecher. Wie man ungebetene Gäste fernhält, dazu beraten Jürgen Seewald, polizeilicher Berater der Polizeidirektion Hofheim, sowie Anett Putbrese, Leiterin der Abteilung Sicherheit, Ordnung und Prävention der Stadtverwaltung, gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Frank Blasch, Mitgliedern des Präventionsrats des Main-Taunus-Kreises, den Sicherheitsberatern für Senioren der Stadt und Vertretern der Polizeistation Eschborn alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Selbstverständlich können vor Ort auch Fragen rund um das Thema "Sicherheit" und "Prävention" generell gestellt werden.
zurück

Vorlesestunde für Kinder
Während der nächsten Vorlesestunde für Kinder ab vier Jahre am Donnerstag, 17. Oktober 2019, 16:00 Uhr, in der Stadtbücherei steht das Bilderbuch "Fünf Nüsse für Eichhörnchen" von Henrike Wilson auf dem Leseprogramm.

Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung nicht erforderlich.
 
Cercle Français
Am Donnerstag, 17. Oktober 2019, 16:30 Uhr, findet in der Stadtbücherei im Badehaus, Alter Kurpark, wieder der Cercle Français statt. Wer sich gerne in französischer Sprache zu aktuellen Themen austauschen möchte, ist hierzu herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei. 
 
Lesung mir Martin Walker
Der Autor Martin Walker stellt am Dienstag, 15. Oktober 2019, 20:00 Uhr, sein neuestes Werk „Brunos Gartenkochbuch“ vor und liest aus „Menu surprise“, dem 11. Fall von Bruno, Chef de police. Die Moderation des Abends übernimmt HR-Moderatorin Ariane Wick. Veranstaltungsort ist die Bar „Anno 1928“, Zum Quellenpark 2.
Der Eintritt kostet 10,00 €.  Karten gibt es vorab in der Bücherstube Gundi Gaab, Platz Rueil-Malmaison 1


Flohmarkt im Gemeindehaus
Für Sonntag, 20. Oktober 2019, 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr, lädt der Förderverein des evangelischen Kindergartens Unterm Regenbogen zum Flohmarkt (Kinderkleidung und Spielzeug) ins evangelische Gemeindehaus, Zum Quellenpark 54, ein.

Interessenten, die etwas verkaufen möchten, wenden sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: flohmarkt-regenbogen@web.de
 

Herbstbasar der Kita St. Katharina
Für Sonntag, 20. Oktober 2019, 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr, lädt die Kita St. Katharina zum Herbstflohmarkt in die Freiherr-vom-Stein-Straße 8, ein.
Neben Herbst- und Winterkleidung gibt es ein breites Angebot an Spielzeug, Umstandsmode und Babyzubehör.

Zur Unterhaltung der kleinen Besucher wird eine Kinderschminkecke und Dosenwerfen eingerichtet.
 

Orgel Royale
Am Freitag, 25. Oktober 2019, 19:00 Uhr, präsentiert Organist Detlef Steffenhagen in der katholischen Kirche St. Katharina (Salinenstraße) ein festliches Konzert bei Kerzenschein. Auf dem musikalischen Programm an diesem Abend stehen Halleluja (Händel, Triumphmarsch (Verdi), Pomp and Circumstances (Elgar) und Jesus Christ Superstar. Karten zu 10,00 € gibt es ab 18:30 Uhr an der Abendkasse. Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre haben freien Eintritt. Mithilfe von Videoprojektionen wird das Spiel des Organisten direkt in den Altarraum übertragen.
 
Kindertheater im Alten Kurpark
Vom 18. bis 20. Oktober 2019 ist die Allgäuer Puppenbühne mit dem Stück "Der Grüffelo" zu Gast im Alten Kurpark. Die Vorstellungen im Theaterzelt finden täglich um 16:30 Uhr statt; sonntags um 11:00 Uhr und um 14:00 Uhr. Einlass ist jeweils eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Karten gibt es direkt an der Theaterkasse. Ermäßigungskarten liegen in allen Bad Sodener Kindereinrichtigungen aus.


Das Schadstoffmobil kommt nach Bad Soden am Taunus
Um giftige und umweltschädigende Abfälle von den Mülltonnen und damit von Verbrennungsanlagen fernzuhalten, haben Sie die Möglichkeit Ihre Sonderabfälle verschiedenster Art (zum Beispiel Lacke, Verdünner, Öle, Lösemittel, Farben, Säuren und Pflanzenschutzmittel) im Schadstoffmobil kostenfrei abzugeben. Das Schadstoffmobil kommt am Donnerstag, 17. Oktober 2019, von 12:30 Uhr bis 15:30 Uhr in den Bahnweg in der Kernstadt. Weitere Standorte und Termine können im Abfall-Kalender unter der Rubrik „Sonderabfall-Termine“ entnommen werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.rmaof.de.