Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Was kann ich tun, damit der Schmerz nicht mein Leben bestimmt?

Patienten-Café für onkologische Patienten und ihre Angehörigen im Klinikum F-Höchst informiert am 16. Mai

von Ilse Romahn

(08.05.2018) Gespräche mit anderen Betroffenen können hilfreich sein, um mit der veränderten Lebenssituation nach der Diagnose Krebs besser umzugehen.

Daher veranstalten die Teams der Klinik für Innere Medizin 3 (Hämatologie, Onkologie, Palliativmedizin), unter Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Hans-Günter Derigs, und der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, unter Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Volker Möbus, regelmäßig ein „Patienten-Café“ im Klinikum. Alle onkologischen Patienten, deren Angehörige und Interessierte sind herzlich zum Erfahrungsaustausch und gegenseitigem Kennenlernen in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen eingeladen am Mittwoch, 16. Mai 2018. Los geht’s wie gewohnt um 15 Uhr im Tagungsraum 1 (Gebäude A, EG, hinter der Personalcafeteria) des Klinikums. Der Eintritt ist frei, um telefonische Anmeldung wird gebeten unter (069)31063205.

Die Heilmethoden vor ein paar hundert Jahren waren manchmal genauso schrecklich wie wirkungslos. Mit der Anwendung verschiedener Beeren und Pflanzen sowie der Zufuhr von Alkohol versuchte man z.B. im Mittelalter Operationsschmerzen zu begrenzen. Erst 1960 wurde in Mainz der erste Lehrstuhl für das Fachgebiet Anästhesie eingerichtet. Mittlerweile können je nach Art der Schmerzen (z.B. drückend, brennend, stechend oder bohrend) sogar differenziert verschiedene Schmerzzustände behandelt werden. In ihrem Vortrag „Was kann ich tun, damit der Schmerz nicht mein Leben bestimmt?“ informiert Ira Nottmeier, Oberärztin der Klinik für für Anästhesie, operative Intensivmedizin, Schmerztherapie und Notfallmedizin am Klinikum Frankfurt Höchst, über Möglichkeiten der modernen Schmerztherapie, um die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern.

Zum Vormerken: Das nächste Patienten-Café findet am 22. August 2018 statt.