Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Was ist eigentlich Belcanto?

Vortrag von Jürgen Kesting an der Oper Frankfurt am 24. Juni

von Ilse Romahn

(18.06.2018) „Stimmenpapst“ Jürgen Kesting – u.a. freier Autor für die Frankfurter Allgemeine Zeitung und die Opernwelt – gilt als einer der renommiertesten Kenner des Operngesangs.

Jürgen Kesting
Foto: privat
***

Vor dem Hintergrund der Premiere von Vincenzo Bellinis Norma am vorvergangenen Sonntag hält er am Sonntag, dem 24. Juni 2018, um 14.00 Uhr im Holzfoyer einen Vortrag mit dem Titel Was ist das eigentlich: Belcanto?

Karten zum Preis von € 9 / ermäßigt € 6 (12,5% Vorverkaufsgebühr nur im externen Vorverkauf) sind an den bekannten Vorverkaufsstellen, per Ticket-Hotline (069)21249494 oder online unter www.oper-frankfurt.de erhältlich.

Jürgen Kesting, geboren in Duisburg, studierte in Köln und Wien Germanistik, Anglistik und Philosophie. Nach vier Jahren als Pressechef der Kölner EMI-Electrola und der Münchner Eurodisc arbeitete er seit 1973 als Redakteur, Ressortleiter, geschäftsführender Redakteur und Autor für den Stern. 1993 wechselte er als Autor zu der neu gegründeten Zeitung DIE WOCHE. Seit Herbst 1997 entwickelte er ein Musik-Magazin (AMADEO) für Gruner & Jahr. Nach vielen Musiksendungen im Rundfunk – Westdeutscher Rundfunk, Südwestfunk, Süddeutscher Rundfunk, Bayerischer Rundfunk, Deutschlandradio Kultur und Rundfunk Berlin-Brandenburg –  veröffentlichte er 1986 die dreibändige und ca. 2000 Seiten umfassende Studie Die großen Sänger, weithin als Standardwerk eingeschätzt und 2008 in einer erweiterten vierbändigen Fassung vorgelegt. 1990 brachte er eine inzwischen ins Englische, Russische und Japanische übersetzte Monographie über Maria Callas heraus, 1991 gefolgt von einem Buch-Essay über Luciano Pavarotti, das ins Englische übersetzt wurde. Im NDR betreute er zehn Jahre lang eine wöchentliche Musikreihe über große Sänger. Für vier ARD-Sender (SFB, NDR, MDR, SDR) produzierte er eine 26-teilige Serie über Maria Callas, für die ARD eine 13-teilige TV-Serie Die großen Tenöre sowie für den RBB eine 26 Folgen umfassende Reihe über Vladimir Horowitz. Jürgen Kesting ist zudem ein gefragter Juror bei internationalen Gesangswettbewerben.