Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Wanderungen des Naturpark Taunus im Dezember

von Adolf Albus

(29.11.2017) Adventsauszeit *** Wunderschöner Vordertaunus *** Zeit für Besinnlichkeit

Adventsauszeit

Hofheim. Weihnachtsfeiern, Plätzchen backen, Geschenke kaufen, usw. Wer das mit Stress verbindet, kann diesen für ein paar Stunden auf dieser Entspannungswanderung am Sonntag, 3. Dezember, hinter sich lassen. Bei der leichten Tour durch den spätherbstlichen Wald, in den inzwischen auch Ruhe eingekehrt ist, können die Teilnehmer die Zeit ohne Termindruck, Handy oder Tablet genießen und wieder neue Kraft tanken. Beginn der Adventsauszeit mit Naturparkführerin Susanne Weidert-Horn ist um 10 Uhr an der Waldgaststätte Viehweide in Hofheim. Die Kosten betragen 5 Euro pro Erwachsenen, Kinder sind bis 14 Jahre kostenlos.

 

Wunderschöner Vordertaunus

Eppstein. Auch im Winter hat der Vordertaunus ganz besondere Reize. Welche, das können die Teilnehmer der Wanderung am Sonntag, 10. Dezember, ab 10 Uhr erleben. Von Bahnhof Eppstein aus geht es zunächst über den Schwarzbach nach Vockenhausen. Die Teilnehmer durchwandern den Ort in Richtung Ehlhalten. Weiter führt die rund fünfstündige Tour durch das romanische Silberbachtal. Es folgt der Anstieg zum Atzelberg, der zwar Kondition erfordert, am Ende wird man jedoch durch einen schönen Rundblick auch auf die Frankfurter Skyline belohnt. Danach geht es abwärts über Eppenhain, vorbei am Rossert und dem Hainkopf zurück zum Ausgangspunkt nach Eppstein. Treffpunkt für die anspruchsvolle Wanderung mit Naturparkführer Karl-Heinz Sachner ist am Bahnhof Eppstein. Die Kosten betragen 5 Euro  für Erwachsene, Kinder bis 14 Jahre können kostenlos mitwandern.

 

Zeit für Besinnlichkeit

Schmitten. Den Trubel der Vorweihnachtszeit hinter sich lassen und eintauchen in die Stille des Winterwaldes: Das können die Teilnehmer der Wanderung "Zeit für Besinnlichkeit" am Donnerstag, 14. Dezember, ab 14.30 Uhr im Naturpark Taunus. Der Weg führt sie durch die beschauliche Natur rund um Reifenberg, stimmungsvolle Geschichten zur Jahreszeit lassen für einen Moment den Alltag vergessen. Am Ende können sie auch ein Stück Natur mit nach Hause nehmen. Bei heißem Tee und Kaffee im Loipenhaus besteht Gelegenheit, sich aufzuwärmen und aus Zapfen, Zweigen, Beeren und Gräsern eine weihnachtliche Dekoration zu arrangieren. Damit bleibt die besinnliche Atmosphäre des Waldes zu Hause noch ein wenig erhalten. Die rund dreistündige, leichte Tour mit Naturparkführerin Anna Gladis findet bei jedem Wetter statt. Korb oder Sammelbeutel sind mitzubringen. Die Wanderung kostet 5 Euro pro Person. Treffpunkt ist am Naturpark-Parkplatz Pfarrheckenfeld in Schmitten-Oberreifenberg.