Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Wanderhindernis für Fische in Hofheim wird abgebaut

von Adolf Albus

(18.08.2017) Die alte Wehranlage „Wiesenmühle“ an der Lorsbacher Straße, in Höhe des Reiterhofes in der Kurhausstraße, ist ein Wanderhindernis für alle Fische im Schwarzbach. Deshalb wird das Bauwerk zum Teil abgetragen und für die Fische eine „Niedrigwasserrinne“ angelegt, so dass sie besser ins Oberwasser des Schwarzbachs aufsteigen können.

Die Arbeiten an dieser Wehranlage sollten schon im Jahr 2016 durchgeführt werden, verzögerten sich jedoch und mussten dann komplett verschoben werden, weil sie bis in die Laichzeit der Forellen gedauert hätten.

Aktuell wurden die Fische – vor allem Bach- und Regenbogenforellen, Äschen und Junglachse – bereits von Fachleuten abgefischt und im Oberlauf des Schwarzbaches wieder eingesetzt. Im nächsten Arbeitsschritt trägt ein Bagger die alte Wehrkrone zum Teil ab, und der Wasserspiegel wird abgesenkt. Auf einer Länge von circa 70 Metern wird dann eine Rampe aus Wasserbausteinen mit einer "Niedrigwasserrinne" eingebaut. Dazu werden im Abstand von etwa drei Metern durchlässige Riegel aufgebaut, die zweierlei bewirken: Das Wasser fließt in konstanter Höhe, und es entstehen zwischen zwei Riegeln jeweils kleine Becken, in denen die Fische sich aufhalten und beim Aufwärtsschwimmen auch mal Pause machen können.

Die Arbeiten werden von der Unteren Wasserbehörde sowie dem Abwasserverband Main Taunus fachlich begleitet und werden circa drei Wochen dauern.

Das Wehr „Wiesenmühle“ ist noch eins der Wanderhindernisse am Schwarzbach, die im Rahmen der Europäischen Wasserrahmenrichtlinien (WRRL) umgebaut werden müssen. Im Verlauf des Schwarzbachs hat die Stadt bereits Hindernisse an der Obermühle im Jahr 2012 beseitigt, der Abwasserverband Main-Taunus hat dies 2016 im Bereich der Rudolf-Mohr-Straße getan.

Im Schwarzbach wurde in den vergangenen Jahren immer wieder Lachse eingesetzt, in der Hoffnung, dass die Fische – über den Main kommend – in ihren „Jugendraum“ im Schwarzbach zurückkehren und laichen. Dies schaffen sie, wenn bis zu diesem Ort alle Wanderhindernisse abgebaut werden.

Erste Erfolge haben sich bereits eingestellt. Die Taunusfischer Hofheim e.V. berichten auf ihrer Homepage, dass bereits einmal eine natürliche Reproduktion des Lachses im Schwarzbach festgestellt wurde, und 2016 bei der Beseitigung des Hindernisses im Schwarzbach ein erwachsener Lachs entdeckt wurde.

Mehr dazu auf http://taunusfischer.com/2017/08/01/atlantische-lachse-im-schwarzbach/