Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Würde im frühen Kindesalter

Main-Taunus-Kreis lädt zu einem Fachtag ein

von Adolf Albus

(12.09.2018) Um einen würdevollen Umgang in der frühen Phase der Kindheit geht es demnächst bei einem Fachtag im Landratsamt. Wie Erster Kreisbeigeordneter Wolfgang Kollmeier mitteilt, läuft der Tag am Mittwoch, 19. September, von 8 bis 16.30 Uhr. Er wird vom Kreis und der dort angesiedelten Fachstelle „Frühe Hilfen“ organisiert. Eine Anmeldung ist noch möglich.

Ein Bild zur Illustration von einem früheren Fachtag.
Foto: MTK
***

Die Tagung richtet sich an Ärzte, Therapeuten, Kindertagespflegepersonen, weitere Fach- und Leitungskräfte in der Jugend- und Gesundheitshilfe, in Einrichtungen und sonstige Interessierte, die in den Frühen Hilfen organisiert sind.

Zum Programm gehören Gesprächsforen und Vorträge. Unter anderem spricht Larissa Nägler von der Universität Jena über eine „psychologische Darstellung von Würde“. Workshops befassen sich unter anderem mit dem verständnisvollen Begleiten von Kindern. Sie werden von Praktikerinnen und wissenschaftlichen Expertinnen geleitet.

Eine Anmeldung ist nötig im Internet unter https://eveeno.com/fachtagung-2018-fruehe-hilfen. Informationen gibt es auch bei Denise Bellmann (Tel. (06192)201-2168) und Katharina Weis (Tel. (06192)201-1508).