Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Vortrag und Keramikvorführung mit Shozo Michikawa am 12. Oktober im Museum Angewandte Kunst

von Ilse Romahn

(08.10.2018) Am Freitag, 12. Oktober, um 17 Uhr, gibt der Keramiker Shozo Michikawa in einem englischsprachigen Vortrag und einer Keramikvorführung Einblicke in sein einzigartiges Arbeiten mit Ton. Thematisch eingeführt wird er von Dr. Nora von Achenbach, ehemalige Leiterin der Sammlung Ostasien und Islam am Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (in deutscher Sprache).

Vertikale und horizontale Drehungen zeichnen die Arbeiten des japanischen Ausnahme- Keramikers Shozo Michikawa aus. Auf der Töpferscheibe dreht er seine Keramiken mit einer einzigartigen Technik zu kantigen, dynamischen Skulpturen. Bei diesem Vorgang schneidet und ritzt er zunächst einen massiven Tonblock, um anschließend durch Drücken und Drehen mithilfe einer Stange und den Händen die innere Hohlform herauszuarbeiten. Inspirationsquelle für den Keramiker sind die verschiedenen Phänomene in der Natur wie Vulkanausbrüche oder Erdbeben, deren Energie er mit seinen Werken auf die Betrachtenden übertragen möchte.

Shozo Michikawa lebt und arbeitet in Seto, Aichi, Japan. Er hatte bereits zahlreiche Ausstellungen in Japan, China, den Philippinen, der Mongolei sowie in Frankreich, England, Deutschland und den USA. 2018 wurden seine Arbeiten mit dem Bayerischen Staatspreis auf der internationalen Handwerksmesse in München ausgezeichnet.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Japan Art Galerie, Frankfurt, statt, die ab dem 13. Oktober eine Ausstellung mit dem Titel „40 Jahre Shozo Michikawa" zeigt. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro. Anmeldung unter create.angewandte-kunst@stadt-frankfurt.de.

Museum Angewandte Kunst, Schaumainkai 17, Frankfurt am Main    www.museumamgewandte Kunst.de