Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Vortrag im Haus der Stadtgeschichte Offenbach über „Hundert Jahre Frauenwahlrecht“

von Ilse Romahn

(12.09.2018) Den Vortrag „Hundert Jahre Frauenwahlrecht“ hält Molly Klinger, freie Mitarbeiterin des Offenbacher Stadtarchivs, am Sonntag, 16. September, 15 Uhr, im Haus der Stadtgeschichte Offenbach.

Es handelt sich um eine Begleitveranstaltung zur Ausstellung „Mütter des Grundgesetzes“, die bis 14. Oktober im Haus der Stadtgeschichte gezeigt wird.

Nach dem Ende der Monarchie trat am 30. November 1918 das Reichswahlrecht mit einem allgemeinen Wahlrecht für Frauen im Deutschen Reich in kraft. Dies hatte zur Folge, dass Frauen am 19. Januar 1919 erstmals wählen und sich auch zur Wahl stellen konnten. Bei der allgemeinen, gleichen, geheimen und direkten Wahl zur verfassungsgebenden deutschen Nationalversammlung kandidierten 300 Frauen, von denen 37 bei insgesamt 423 Parlamentariern und Parlamentarierinnen gewählt wurden.

Eintritt frei.