Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Vortrag ,Ausgeraubt, ermordet, emigriert: die Geschichte meiner Familie‘ im Hisorischen Museum

von Ilse Romahn

(17.09.2018) Am Mittwoch, 19. September, erzählt der Londoner Drehbuchautor Adam Ganz ab 18.30 Uhr im Historischen Museum von den Erlebnissen seiner Mainzer Familie unter der NS-Diktatur.

„Mein Urgroßvater Felix Ganz wurde am 15. Juni 1942 von der Gestapo verhaftet. Sein Vergehen war das Verdecken des Gelben Sterns, den jeder Jude tragen musste“, erklärt Ganz.

Adam Ganz, geboren 1958 in London, kannte die Geschichte seiner aus Mainz stammenden Familie nur in Bruchstücken und wollte sie verstehen. Vor vielen Jahren begann er, sie zu erforschen. In Archiven in Speyer, Mainz, Wiesbaden, Berlin und Großbritannien stieß er auf Spuren seiner Verwandten.

Felix Ganz und seine Frau Erna wurden am 27. September 1942 von Mainz über Darmstadt nach Theresienstadt und von dort 1944 nach Auschwitz deportiert und ermordet. Er wurde 75 Jahre alt. Seine Kinder erhielten nach dem Krieg nach jahrelangem Rechtsstreit eine geringe Entschädigung.

Adam Ganz erzählt von seinem Urgroßvater Felix, dem einst hoch angesehenen Mainzer Bürger; von seinem Großvater Hermann und seiner Großmutter Charlotte, seinem Vater Peter, der Professor für Germanistik in Oxford wurde, und seiner englischen Mutter Rosemary, deren Angehörige starben, als London bombardiert wurde. Adam Ganz lebt in London und unterrichtet am Department of Media Arts der Royal Holloway University in London das Drehbuchschreiben.

Der Vortrag findet im Rahmen der Ausstellung „Legalisierter Raub. Der Fiskus und die Ausplünderung der Juden in Hessen 1933-1945“, die noch bis zum 14. Oktober im HMF zu sehen ist, statt. Sie wurde in Kooperation mit dem Fritz Bauer Institut realisiert und ist gefördert von der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung.

Der Vortrag beginnt um 18.30 Uhr im Ausstellungshaus Ebene 3, in der Bibliothek der Generationen. Es gilt der reguläre Eintritt in Höhe von acht, reduziert 4 Euro, im Historischen Museum, Saalhof 1.