Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 16.04.2024

Werbung
Werbung

Vorfreunde auf ein farbenprächtiges Sommernachtsfest in Bad Soden

Pendelbusse im Einsatz

von Adolf Albus

(10.08.2018) Beim Sommernachtsfest am Samstag, 18. August 2018, verwandelt sich die gesamte Bad Sodener Innenstadt mit dem Alten Kurpark als Mittelpunkt in ein buntes, entspanntes Familienfest.

Walking-Acts, mehr als 200 Stände, ein riesiges gastronomisches Angebot und ein umfangreiches Spieleprogramm für die Jüngsten machen das Sommernachtsfest zu einem Vergnügen für die kleinen und großen Besucher. Von 14:00 Uhr bis 01:00 Uhr in der Nacht sorgen Musikbands auf zahlreichen Bühnen zwischen dem Alten Kurpark und der Evangelischen Kirche für Unterhaltung.

Bürgermeister Dr. Frank Blasch eröffnet das Fest mit dem Bieranstich um 15:00 Uhr an der Konzertmuschel im Alten Kurpark. Am Nachmittag hat für alle kleinen Besucher natürlich der Spielezirkus auf der Wiese im Alten Kurpark vor dem Trausaal die größte Anziehungskraft.

Der heimliche Höhepunkt des Fests ist das Höhenfeuerwerk, das üblicherweise um 23:00 Uhr den Himmel über der Stadt erleuchtet. Ob es angesichts der Trockenheit in diesem Jahr stattfinden kann, wird kurzfristig entschieden. Ganz wichtig für alle Besucher ist natürlich zu wissen, dass „die Sicherheit oberste Priorität hat“, wie Bürgermeister Dr. Frank Blasch erklärt. Die Stadt Bad Soden am Taunus hat gemeinsam mit Polizei und Feuerwehr ein Konzept entwickelt, um allen Gästen weitestgehende Sicherheit zu bieten. Auf dem Festgelände gibt es eine hohe Polizeipräsenz, ein Sicherheitsunternehmen wird neuralgische Punkte überwachen und Teile des oberen Alten Kurparks zum H+ Hotel werden gesperrt und hell ausgeleuchtet.

Selbstverständlich steht auch wieder eine ausreichend große Zahl von Toiletten zur Verfügung, zum Beispiel im Alten Kurpark, in der Straße Zum Quellenpark und in der Brunnenstraße.

Alle Verkehrsteilnehmer sollten bedenken, dass die gesamte Bad Sodener Innenstadt am Samstag, 18. August 2018, ab 12:00 Uhr, für den Verkehr gesperrt wird; ab 05:00 Uhr nachts werden die Straßen wieder freigegeben. Ab Beginn der Straßensperrung werden an den jeweiligen Eingängen zum Festgebiet aus Sicherheitsgründen keine Fahrzeuge mehr durchgelassen. Begrenzte Parkmöglichkeiten gibt es auf dem ehemaligen Süwag-Gelände auf der Königsteiner Straße in Höhe des Rewe-Markts.

Bekanntlich wird derzeit das Parkhaus am Bahnhof saniert, daher wird empfohlen, verstärkt mit den Pendelbussen in die Innenstadt zu fahren. Fahrpläne werden an den jeweiligen Haltestellen ausgehängt. Trotz der Bauarbeiten in Altenhain wird der Pendelbus auch die Haltestelle „Altenhain Kirche“ anfahren. Die Busse fahren im 30-MinutenTurnus zwischen 14:54 Uhr nachmittags und 02:35 Uhr am frühen Sonntagmorgen. Zusätzlich zum regulären Fahrplan verlässt eine letzte Sonderfahrt der S-3-Bahnlinie den Bad Sodener Bahnhof um 01:20 Uhr.

 

Vollsperrungen während des Sommernachtsfestes ab 12:00 Uhr

 • Adlerstraße

• An der Trinkhalle bis Einmündung Clausstraße

• Brunnenstraße von Einmündung Zum Quellenpark bis zur Kreuzung Enggasse

Clausstraße

• Königsteiner Straße von Ecke Am Bahnhof bis Paul-Reiss-Straße

• Kronberger Straße von der Einmündung der Salinenstraße bis zur Königsteiner

Straße

• Straße Zum Quellenpark 1 bis zum Ev. Pfarrbüro Hausnummer 2

Das Sommernachtsfestbüro in der Königsteiner Straße 77 ist am Festsamstag von 08:00 Uhr bis 04:00 Uhr am Sonntagmorgen durchgehend besetzt. Auf der städtischen Homepage www.bad-soden.de unter „Aktuelle Meldungen“ finden Sie die Standpläne, Zufahrten und Fahrzeiten der Pendelbusse.