Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Von quirligen Schaumschlägern und leuchtendem Puddingpulver

VCI Hessen unterstützt Ferienspiele mit chemischen Experimenten für Grundschulkinder an der Selma-Lagerlöf-Schule in Zeppelinheim

von Ilse Romahn

(18.10.2017) Wie arbeitet ein Forscher, wie erkundet er neue Themen und mit welchen spannenden Geräten hantiert er? Das erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Science Camp für fixe Forscher. Altersgerechte Versuche verschaffen einen spielerischen Einblick in die Welt der Chemie. Dabei gehen die Kinder der Frage nach, warum Textmarker leuchten und ob man sich an Glühwürmchen verbrennen kann.

In der Molekularküche entsteht leuchtender Pudding und bei einer Spurensuche lassen sich mit UV-Strahlung unsichtbare Substanzen aufspüren. Mit einer echten Laborausstattung untersuchen die Jungforscher eigens hergestellten Seifenschaum, analysieren industriell gefertigte Hightech-Schäume und weisen unsichtbares Kohlenstoffdioxid in Sprudelwasser oder Atemluft nach.

Das Science Camp für 20 Kinder von der Eingangsstufe bis zur 4. Klasse der Selma-Lagerlöf-Schule in Zeppelinheim findet vom 16. bis 20. Oktober statt. Der Förderverein der Schule bietet hiermit in den Herbstferien eine ganz besondere Art der Ferienbetreuung. Während die Kinder in die Forscherkittel schlüpfen, können die Eltern sich ganz ihren beruflichen Verpflichtungen widmen. Das Science Camp für fixe Forscher endet am Freitag mit einem großen Forscherfest, bei dem die Jungforscherinnen und Jungforscher ihren Eltern, Großeltern und Freunden präsentieren, was sie in den Tagen zuvor erlebt haben. Dann heißt es für die Eltern: Nicht zuschauen, selbst experimentieren.

Der Landesverband Hessen im Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI Hessen) setzt sich seit vielen Jahren für schulische und außerschulische naturwissenschaftliche Bildungsangebote ein. „Kinder haben die ausgezeichnete Gabe, wissbegierig und neugierig zu sein, das lohnt es zu fördern“, so Heike Blaum, verantwortlich für die Bildungspolitik des VCI Hessen, „Die Science Camps begeistern junge Menschen für die faszinierende Welt der Chemie, was eine gute Basis schafft für ein nachhaltiges Interesse an den Naturwissenschaften.“

Seit dem Beginn der Bildungskooperation im Jahr 2005 experimentierten mehr als 5500 Kinder in über 400 firmeninternen oder öffentlichen Science Camps, die von der hessischen Chemieindustrie unterstützt wurden. Dabei erkundeten die jungen Forscherinnen und Forscher vielfältige naturwissenschaftliche Phänomene aus ihrem Alltag, z.B. zu den Themen Batterien, Bionik, Ernährung, Farben, Klebstoffe, Kohlenstoffdioxid, Kunststoffe, Licht, Magnetismus und Elektrizität, Recycling, Schaum oder Zucker.

Neben den Science Camps für Grundschulkinder unterstützt der VCI Hessen auch Forscherwerkstätten für Familien sowie Weiterbildungen für Lehrkräfte zum Experimentieren im Sachunterricht und in den Naturwissenschaften.erhalten die besten Fotos für Ihre Berichterstattung täglich ab ca. 11.00 Uhr.

Das Forscherfest findet am Freitag, 20. Oktober 2017, ab 15.00 Uhr statt.