Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Von alten Gewürzen, baufreudigen Äbten und mittelalterlichem Backen

Führungen und Workshops für Kinder, Erwachsene und Familien in der ehemaligen Benediktinerabtei Seligenstadt

von Ilse Romahn

(04.03.2019) Das Führungsprogramm der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen in der ehemaligen Benediktinerabtei Seligenstadt startet mit einer Führung für Kinder in das Veranstaltungsjahr 2019.

Ansicht der historischen Klosterküche
Foto: Michael Leukel
***

„Auf den Spuren der Benediktinermönche“ zeigt Malin Bechtloff am Sonntag, 10. März, von 11 bis 12 Uhr Kindern ab sechs Jahren, was ein Kloster überhaupt ist und wer dort lebte. Um sich besser vorstellen zu können, wie der Tagesablauf in einem Kloster war, können die Kinder in Mönchskutten schlüpfen und sich so in die Vergangenheit entführen lassen. Die Führung kostet 5,50 Euro für Kinder und 7 Euro für Erwachsene.

Wie die Menschen des Mittelalters ihr Essen würzten, können Familien in der Führung „Condimentum – Pfeffer, Bertram und Wacholder“ durch Klosterküche und Klosterapotheke am Sonntag, 17. März, von 11 bis 12:30 Uhr erfahren. Alexandra Fritzsche stellt mit ihren Gästen im anschließenden Workshop eine eigene Gewürzmischung her. Gewürzte Leckereien stehen zum Kosten bereit. Kinder bezahlen für die Tour 7 Euro, Erwachsene 10 Euro.

Mit der Führung „Äbte, Kaiser, Biographen – große Persönlichkeiten der Klostergeschichte“ nimmt Malin Bechtloff am Sonntag, 24. März, von 14:30 bis 15:30 Uhr die Besucher der Klosteranlage mit auf eine Zeitreise in die Vergangenheit und erläutert, wie die Abtei die Stadt Seligenstadt im Laufe der Jahrhunderte geprägt hat. Die Führung kostet 7 Euro pro Person. Neu im Veranstaltungsprogramm ist ein Backkurs in der historischen Klosterbackstube am Donnerstag, 28. März, von 18 bis 20 Uhr. Alexandra Fritzsche backt mit den Teilnehmern des Workshops nach Rezepten von Hildegard von Bingen Brötchen und Kekse aus Dinkel. Die Benediktineräbtissin und Universalgelehrte des Hochmittelalters war überzeugt, dass Dinkel das gesündeste Getreide sei und sein Verzehr fröhlich mache. Der Workshop kostet 20 Euro pro Person.

Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich unter (06182)22640 und (06182)9935128 oder kloster-seligenstadt@schloesser.hessen.de.