Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Vom Gartenhaus des Johann Michael von Loen bis zum Nizza

Literarische Gartenführung durch drei Jahrhunderte Frankfurter Gartengeschichte

von kus

(29.06.2017) Heute wie vor 300 Jahren lockt eine frische Brise entlang des Flusses zum Verweilen und Durchatmen an Frankfurts Mainufer. Der Gartenbauingenieur Ingo Bohl nimmt Interessierte am Sonntag, 2. Juli, von 14 bis 16 Uhr mit auf eine literarische Zeitreise durch drei Jahrhunderte Frankfurter Gartengeschichte.

Ausgangspunkt der Führung ist das heutige „Nizza“, wo bereits 1832 ein Vergnügungslokal mit dem wohlklingenden Namen „Mainlust“ seine Pforten öffnete. Dessen prächtige Gartenterrasse wurde von Heinrich Siesmayer, dem späteren Schöpfer des Palmengartens, gestaltet. Seine dort verwirklichten Vorstellungen der Pflanzenverwendung mediterranen Ursprungs wurden später von Stadtgärtner Sebastian Rinz aufgegriffen und von seinem Enkel, dem Gartendirektor Andreas Weber umgesetzt. Im Jahr 2000 knüpfte die Stadt Frankfurt an diese Traditionen an, so dass die Bepflanzung heute wieder mediterranes Flair am Main vermittelt.

Im Laufe der Führung erfahren die Teilnehmer Wissenswertes über einflussreiche Frankfurter Bürgerfamilien wie die Loens und die Guaitas und über die Entwicklung des Metzler-Parks am südlichen Mainufer.

Treffpunkt ist der Treppenabgang an der Untermainbrücke im Nizza.

Die kostenlose Führung ist Teil der Veranstaltungsreihe GartenRheinMain. Weitere Informationen gibt es unter Telefon (069)212-30208. Anmeldung zur Führung ist nicht erforderlich.