Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Volleyballer der TuS Kriftel ziehen souverän ins Hessenpokal-Halbfinale ein

von Adolf Albus

(07.09.2017) Der Saisonauftakt ist geglückt, das erste Pflichtspiel gewonnen: Am vergangenen Samstag setzten sich die Volleyballer der TuS Kriftel im Hessenpokal gegen die ersatzgeschwächte dritte Garde der TG Rüsselsheim mit 3:0 (25:14, 25:17, 25:17) durch und stehen damit im Halbfinale.

Dementsprechend zeigte sich auch Trainer Tim Schön nach dem Spiel zufrieden: „Ich bin heute sehr glücklich mit dem Auftritt meiner Mannschaft, das war ein sehr guter Einstand in die neue Saison. Jetzt ist es wichtig, dass wir uns nicht auf diesem Erfolg ausruhen, sondern im Hinblick auf die nächste Pokalrunde in zwei Wochen und den Ligaauftakt eine Woche später konzentriert weiterarbeiten und im Training Gas geben“.

Vor dem Spiel war allerdings nicht immer klar, dass die Mannschaft zu einem so deutlichen Ergebnis im Stande sein würde. Krankheits- und urlaubsbedingt fehlten immer wieder Spieler im Training und auch am Samstag reisten einige später und einige angeschlagen an. Darüber hinaus standen Christian Rasche, Thomas Fuhrmann und Neuzugang Cajo Richter nicht zur Verfügung. Die erste 6, die Coach Schön wählte, stand dann auch das erste Mal diese Saison so zusammen auf dem Feld und hatte auch noch nicht in dieser Formation trainieren können. Aber dank einer starken Block- und Abwehrarbeit und einem konsequenten Umsetzen der eigenen Stärken ließ man den Rüsselsheimern, die selbst ersatzgeschwächt bei ihrer Aufstellung kreativ werden mussten, zu keinem Zeitpunkt eine Chance. Auch ein zwischenzeitlicher Rückstand von 2-3 Punkten brachte das junge Team um Kapitän Sebastian Ruhm nicht aus dem Konzept, sodass man sich im Verlauf der Sätze jedes Mal mit einem beruhigenden Polster absetzten konnte. Dementsprechend gingen auch alle drei Sätze relativ deutlich nach Kriftel und der Sieger stand nach 1:04 Stunden Spielzeit fest.

Am Sonntag, den 24.09., treffen sich jetzt die vier besten Volleyballmannschaften Hessens, um in zwei Halbfinals und einem Finale den Hessenpokalsieger 2017 zu ermitteln. Kriftel trifft dabei auf die SSG Langen. Wo das Hessenpokalfinale ausgetragen wird, steht zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest.