Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Vier neue Mitarbeiter verstärken die Verwaltung Kriftels

von Adolf Albus

(11.08.2017) Vier neue Mitarbeiter wurden im Laufe dieses Jahres von der Gemeinde Kriftel neu eingestellt. Zum einen mussten Stellen neu besetzt werden, zum anderen wurden Abteilungen verstärkt.

Der Erste Beigeordnete Franz Jirasek mit den neuen Mitarbeiterinnen in der Gemeindeverwaltung (v. li.): Jutta Wilhelm, Annette Preuß, Katharina Keib und Tatjana Kapezov.
Foto: Gemeinde Kriftel
***

„Gerade durch die vor uns liegenden großen Bauprojekte wie das Baugebiet Am Krifteler Wäldchen und die Absicht der Gemeinde, mit der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft Kriftel künftig noch mehr in günstigen Wohnraum zu investieren, ist das notwendig geworden“, so der Erste Beigeordnete Franz Jirasek. Er ist froh, dass die Gemeinde seit der Gründung der Gewobau 1970 im Vergleich zu anderen Kommunen ähnlicher Größenordnung „gut aufgestellt“ sei. Trotzdem müsse man in Zukunft „zügig sowie vorausschauend planen und bauen.“

Speziell für Projekte der Gewobau – aber auch Hochbaumaßnahmen der Gemeinde - wird künftig Jutta Wilhelm zuständig sein, die am 1. August ihre neue Stelle angetreten hat. Die 37-Jährige hat den Titel Dipl. Ing. Architektur, vor ihrem Stellenwechsel in Wiesbaden und Frankfurt gearbeitet und war vornehmlich mit Ausschreibungen, der Vergabe von Bauprojekten und der Bauleitung befasst. Bisher hat sie mit öffentlichen Stellen zusammengearbeitet, nun steht sie auf der „anderen Seite“. „Das ist ein neuer Aspekt, ich freue mich darauf“, so Jutta Wilhelm. Sie wohnt im Rheingau.

Seit dem 1. Juli in der Gemeindeverwaltung tätig ist Tatjana Kapezov. Die 31-Jährige, die mit ihrer Familie in Kriftel wohnt, ist für das Gebäudemanagement der gemeindeeigenen Liegenschaften zuständig. Dabei geht es vor allem um die technische Instandhaltung,  Werterhaltungsmaßnahmen und Reparaturen, die Betriebskostenabrechnungen , Umbaumaßnahmen und Sanierungen sowie das Energiemanagement. Sie kam 2004 aus Kasachstan nach Deutschland, machte ihr Abitur nach und studierte an der Technischen Hochschule in Gießen Architektur (Schwerpunkt Baumanagement und Projektsteuerung, Abschluss Bachelor). Am Tag des Studienabschlusses bekam sie ihren Sohn – nun ist sie nach der Elternzeit als Vollzeitkraft ins Berufsleben eingestiegen.

Katharina Keib (31) ist bereits seit dem 1. Juni im Bauamt tätig und wird von Dorothea Böhmig, deren Nachfolgerin sie ist, in ihre neuen Aufgaben eingearbeitet. Böhmig geht nach 37 Jahren Tätigkeit in der Gemeindeverwaltung, darunter allein 30 Jahre im Friedhofs- und Bestattungswesen, am 1. Oktober in den Ruhestand. Katharina Keib ist Landschaftsarchitektin (mit Masterabschluss) und für den neuen Job von Mönchengladbach nach Kriftel gezogen. Schon jetzt ist sie – noch gemeinsam mit Dorothea Böhmig - für das Friedhofs- und Bestattungswesen, die drei Krifteler Parks und Grünanlagen, 18 Spielplätze, Sommer- wie Winterbepflanzungen, den Betriebshof sowie Umwelt- und Naturschutz in Kriftel zuständig. Letzteres liegt ihr besonders am Herzen.

Annette Preuß haben viele Krifteler sicher schon kennengelernt: Die 32-Jährige sitzt seit dem 1. Februar im Bürgerservice der Gemeinde. Ob es um die Ab-, An- oder Ummeldung eines Wohnsitzes, eine Aufenthaltsbescheinigung, Beglaubigungen, eine Fahrzeugscheinänderung, Führungszeugnisse, eine Meldebescheinigung, die Beantragung von Personalausweis oder Reisepass, VKS-Gutscheine oder Angelegenheiten der Zulassungsstelle geht, ist sie Ansprechpartnerin. Vorher war Preuß beim Einwohnermeldeamt in Wiesbaden tätig, wo sie immer noch wohnt. Die Fachangestellte für Bürokommunikation, die in Teilzeit in der Krifteler Gemeindeverwaltung tätig ist, fühlt sich in Kriftel und im Bürgerservice rundum wohl: „Es ist jeden Tag eine Freude, hierher zu kommen!“