Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Viel Rock, Wein und ein Gottesdienst

Stadtfest in Bad Dürkheim mit buntem Programm

von Michael Hörskens

(04.05.2018) Bad Dürkheim kann nicht nur Wurstmarkt. Neben dem größten Weinfest der Welt gibt es das Jahr über noch viele weitere, heitere Veranstaltungen. Wie etwa das Stadtfest, das vom 9. bis 13. Mai über die Bühne geht.

Auf dem Bad Dürkheimer Schlossplatz gehen beim Stadtteilfest einige Livekonzerte über die Bühne
Foto: Hörskens
***

Das überaus bunte Programm reicht von Live-Konzerten verschiedener Stilrichtungen über Kinder-Attraktionen und Sport-Angeboten bis hin zum Gottesdienst. Nicht zuletzt sorgen Dürkheimer Weinbau- und Gastronomiebetriebe für kulinarische Schmankerln.

„Das Stadtfest ist fester Bestandteil im Veranstaltungskalender unserer Stadt“, betonte Bürgermeister Christoph Glogger. „Wir freuen uns darauf, wieder viele Gäste aus Nah und Fern begrüßen zu können, die mit uns feiern, lachen, entdecken und genießen.“  Eröffnet wird das Fest am Mittwochabend um 19 Uhr auf dem Stadtplatz durch den Rathauschef sowie die Pfälzische Weinprinzessin Isabell Grüber und die Bad Dürkheimer Weinprinzessin Julia Gass. Anschließens präsentiert die Pfälzer Kultband „Die anonyme Giddarischde“ Schorle-Rock und Wortwitz nach bester pfälzischer Mund- und Lebensart.

Tags darauf, an Christi Himmelfahrt, können Kinder beim Werkstattfest der Offenen Kreativ-Werkstatt im Hof des Kulturzentrums „Haus Catoir“ von 11 bis 17 Uhr ihrem Talent freien Lauf lassen. Um 13 Uhr präsentiert auf dem Schlossplatz die „Blue Light Band“ des Polizeipräsidiums Rheinpfalz modernen Sound.  Für beste Stimmung sorgen dann auf dem Stadtplatz ab 14.30 Uhr wieder die „Good Times“ mit Oldies vornehmlich aus den 60er Jahren.

Ein besonderes Spektakel ist jedes Mal das Entenschwimmen auf der Isenach, welches am Donnerstag zum 14. Mal stattfindet. „Teilnahmeberechtigte“ Gummi-Entchen gibt es bei der Tourist-Info oder in den Geschäften der Innenstadt. Der Freitag beginnt mit Kindertheater. Dabei zieht das Theater Con Cuore aus dem hessischen Schlitz mit dem Stück „Ritter Rost und das Sternenschiff“ die jüngeren Besucher um 16 Uhr im Haus Catoir in seinen Bann. Dort gibt es auch am Samstag für die Kleinen tolle Unterhaltung: Das Dornerei-Theater aus Mußbach zeigt um 16 Uhr die „Mama Muh“.

Auf dem Schlossplatz spielt an diesem Tag um 16 Uhr die Rockband der Musikschule , und ein hochinteressantes Partnerstädtekonzert läuft ab 18 Uhr in der Ludwigskirche: Unter dem diesjährigen Kulturmotto der Kurstadt „Bad Dürkheim mitten in Europa“ gastieren um 18 Uhr  in dem Gotteshaus das Ensemble Vocal de Paray-le-Monial unter der Leitung von Guy Cousin, der Chor an St. Ludwig unter der Leitung von Dr. Michael Orth, der Kantorei an der Schlosskirche (Leitung Johannes Fiedler) und das Kammerorchester Bad Dürkheim (Leitung Gabriele Weiß-Wehmeyer).

Der Abschlusstag beginnt mit einem Gottesdienst um 10 Uhr auf dem Schlossplatz. An diesem Sonntag findet unter dem Motto „Die Kelten - frühe Europäer“ von 11 bis 17 Uhr der 8. Bad Dürkheimer Museumstag im Stadtmuseum und im Hof des Hauses Catoir für Kinder und Erwachsene statt. Der Stadtsportverband lädt ab 11 Uhr zu Sport und Spiel in den Innenhof der VR Bank am Schlossplatz ein und die Band „Just for Fun“ spielt ab 11.30 Uhr auf dem Stadtplatz Rock’n’Roll-Hits der 50er und 60er Jahre. Um 12.30 Uhr steigt auf dem Schlossfest der Jazzfrühschoppen mit der Combo „Haardtgroove“ und ab 16.30 Uhr zeigt auf dem Stadtplatz die Stadtkapelle Bad Dürkheim  in großer Formation die ganze Bandbreite eines modernen Blasorchesters.

Weitere Informationen und das gesamte Programm: www.duerkheimer-stadtfest.de, www.facebook.com/badduerkheim.de.