Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 15.04.2024

Werbung
Werbung

Victor Otto Stomps und die Künstlerszene um Hanna Bekker vom Rath

von Adolf Albus

(19.09.2017) Hommage zum 120. Geburtstag des Verlegers der Eremiten-Presse mit dem Künstler Bernhard Jäger

Termin: 26. September 2017 I 19.30 Uhr. Ort: Stadtmuseum Hofheim, Burgstraße 11, 65719 Hofheim am TaunusEintritt: 8,—€. Reservierung: (0176)60902571. www.literatouren-oberursel.de

Am 26. September 2017 jährt sich zum 120. Mal der Geburtstag Victor Otto Stomps (1897-1969), des legendären Verlegers und Buchdruckers der Eremiten-Presse. Ein schöner Anlass, um diesen Geburtstag mit einem Abend im Stadtmuseum Hofheim zu gedenken, gibt es doch die enge Freundschaft zwischen Stomps und der Künstlerin und Galeristin Hanna Bekker vom Rath, die im Berlin der 30er Jahre begann.

In diesen Jahren hatte sich V.O. Stomps in Literaturkreisen bereits einen Namen mit seinem Verlag „Die Rabenpresse“ gemacht. Er druckte dünne Hefte mit Lyrik, darunter die Gedichte Oskar Loerkes, Albert Ehrensteins oder Gertrud Kolmars und ergänzte sie mit Zeichnungen etwa von Ludwig Meidner oder Hannah Höch. Nach dem Zweiten Weltkrieg gründete Stomps 1949 in Frankfurt die „Eremiten-Presse“ und zog 1954 mit Verlag und Druckerei in einen alten Fachwerkschuppen nach Stierstadt im Taunus und machte aus ihm sein „Schloss Sanssouris“, sein Schloss ohne Mäuse. In eigenwilliger Unabhängigkeit vom großen Literaturbetrieb förderte und veröffentlichte V.O. Stomps die Erstlingswerke junger, unbekannter Dichter. Und er regte ebenso junge, talentierte Künstler wie HAP Grieshaber, Ali Schindehütte oder Werner Schreib dazu an, mit ihren Grafiken die Bücher zu gestalten. Eine wichtige Rolle spielte dabei wieder Hanna Bekker vom Rath und ihr Frankfurter Kunstkabinett. Sie war es, die den Eremiten-Verleger mit den Künstlern bekannt machte und sie gab Stomps und seinen Autoren immer wieder die Gelegenheit, aus den eigenen Werken im Kunstkabinett zu lesen. Und nicht zuletzt war da auch die enge Freundschaft zwischen Hanna Bekker vom Rath und Stomps Schwester der Bildhauerin Louise Stomps (1900-1988). Einige ihrer Skulpturen finden sich in der Dauerausstellung des Hofheimer Stadtmuseums.

Der in Frankfurt lebende Maler, Grafiker und Bildhauer Bernhard Jäger, der in den 60er Jahren selbst viele Publikationen der Eremiten-Presse mitgestaltete, wird zu Stomps Geburtstag von den lehrreichen Jahren auf Schloss Sanssouris, von der Frankfurter Künstlerszene der Zeit und eben von der Freundschaft zwischen V.O. Stomps und Hanna Bekker vom Rath erzählen. Eingeführt und moderiert wird der Abend von der Literaturwissenschaftlerin Gudrun Dittmeyer.

Eine Kooperation von LiteraTouren.kultur in oberursel e.V. und dem Stadtmuseum Hofheim. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturfonds Frankfurt RheinMain.

Bernhard Jäger, 1935 in  München geboren, begann 1957 ein Studium an der Werkkunstschule in Offenbach am Main. Nach Abschluss des Studiums gründete er zusammen mit Thomas Bayrle eine Druckwerkstatt und 1961 den Verlag "Gulliver-Presse", der sich auf bibliophile Ausgabspezialisierte. In den 60er Jahren arbeiteten beide auch als Grafiker für die Eremiten-Presse. Ab 1966 widmete sich Jäger dann verstärkt dem eigenen künstlerischen Schaffen. Von 1984-2000 leitete er die Abendschule des Frankfurter Städels. 1998 wurde er mit dem Heitland-Foundation Preis ausgezeichnet. Schon mehrmals wurden seine illustrierten Bücher von der Stiftung Buchkunst zu den „schönsten Büchern des Jahres“. Heute lebt Bernhard Jäger in Frankfurt am Main.

Gudrun Dittmeyer, studierte in Erlangen Vergleichende Literaturwissenschaft und veranstaltet seit 2006 im Kulturverein LiteraTouren.kultur in oberursel e.V. neben diversen Literaturprogrammen auch immer wieder Lesungen und Ausstellungen zur Eremiten-Presse.