Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

VHS zieht ins Einkaufszentrum

Volkshochschule Frankfurt am Main weitet ihre Angebote im Frankfurter Norden aus

von Ilse Romahn

(09.03.2017)  Die Frankfurter Volkshochschule (VHS) richtet im Norden der Stadt eine neue Dependance ein. 14 neu und modern ausgestattete Lernräume entstehen derzeit auf einer großzügig gestalteten „Volkshochschuletage“ im NordWestZentrum. Im September soll der Unterrichtsbetrieb in allen Räumen aufgenommen werden.

Außerhalb ihrer Zentrale im Frankfurter Ostend verfügt die VHS bereits über mehrräumige Standorte im Bildungs- und Kulturzentrum (BiKuZ) Höchst und auf der Leipziger Straße in Bockenheim. Für ihre Unterrichtstätigkeit nutzt sie zudem weitere Einzelräume innerhalb Frankfurts. „Die Einwohnerentwicklung in den nördlichen Stadtteilen befindet sich seit Jahren im Aufwärtstrend. Diese Tatsache wollen wir mit dem neuen VHS-Zentrum unterstützen“, sagte die Dezernentin für Integration und Bildung, Sylvia Weber. „Mit dieser Entscheidung wollen wir sicherstellen, dass die guten Angebote der VHS für die Menschen im Norden wohnortnah stattfinden können und leichter zu erreichen sind.“

Die im neuen VHS-Zentrum stattfindenden Bildungsangebote sind ab Mitte Juni im Kursprogramm der Volkshochschule nachzulesen. Dazu zählen Kurse aus dem Bereich Gesellschaft, Kultur und Gesundheit, Sprachkurse, Angebote für Senioren, beruflich bildende Kurse und Bildungsurlaube. Neun Unterrichtsräume sowie ein EDV-Raum werden derzeit eingerichtet. Es wird zudem ein Atelier für Kreativkurse, eine Werkstatt sowie zwei Räume für Fitness und Entspannung geben.

„Ein öffentlicher Ort wie ein Einkaufszentrum ist für eine kommunale Bildungseinrichtung wie die Volkshochschule eine große Chance, ihr Lernangebot für alle Menschen in unserer vielfältigen Stadt sichtbar zu machen und durch Präsenz den Zugang zu Weiterbildung zu erleichtern. Wir freuen uns, dass die schon seit Jahren existierende Idee eines Bildungszentrums im Frankfurter Norden nun konkrete Formen angenommen hat und zeitnah umgesetzt sein wird“, sagt Weber.

Für den Frühherbst ist eine große Eröffnungsfeier mit einem Tag der offenen Tür geplant. Dann möchte sich das VHS-Zentrum den Anwohnern und allen Interessierten vorstellen.