Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Vernissage „Menschen in Bewegung“ am 19. Juni im SOS-Kinder & Familienzentrum Sossenheim

„Kinderkultur in Sossenheimer Schulen“ mit dem Bildhauer Ischkhan Nasaryan

von Ilse Romahn

(19.06.2017) Anfang 2015 rief der Kultur und Förderkreis Frankfurt-Sossenheim, kurz Kufö, das Programm „Kinderkultur in Sossenheimer Schulen“ ins Leben. Der Verein unterstützt das Programm sowohl finanziell als auch organisatorisch. Am 25. April 2017 wurde in der Albrecht-Dürer-Schule, ADS, ein Projekt gestartet, das den Namen „Menschen in Bewegung“ trägt. Der Vorsitzende des Kufö, Franz Kissel, erklärte in einer früheren Aussage, „es ist das Ziel des Kufö, die Kultur mit Projekten rund um die Musik und das Malen zu den Kindern direkt in die Schule zu bringen“. Jetzt gehört auch die Bildhauerei dazu.

Im Kunstunterricht erstellten die Schüler der 4. Klassen der ADS, unter Anleitung des Dipl. Bildhauers Ischkhan Nasaryan, aus Ton ein Relief, eine Verbindung zwischen Malerei und Bildhauerei. Der Bildhauer erläutert, „dies mache ich zusammen mit Kindern, die noch keine Erfahrung mit Kunst und Bildhauerei haben“ und sagt weiter, „die Kinder sollen mit Freude dabei sein und ihre eigenen Ideen einbringen“. Und die Kinder haben Spaß an der Sache, das konnte man in den Unterrichtsstunden sehen.

Begeistert vom Projekt „Kinderkultur in Sossenheimer Schulen“ ist auch der Leiter der Albrecht-Dürer-Schule, Stefan Leicher, „ich finde es ganz toll, wie unsere Schüler dieses Projekt angenommen haben und mit welcher Begeisterung sie dabei sind“. Die zweite Vorsitzende des Kufö, Regina Opelt, ist federführend im Vorstand des Kufö für das Projekt in der ADS zuständig und sagt, „ich habe tolle Hilfe auch aus unserem Vorstand bekommen und freue mich darüber, dass wir auch vom SOS-Familienzentrum Unterstützung bekommen“.

Jetzt, am Ende des Projekts, sind die Werke der Schüler in einer Ausstellung zu sehen: Am 19. Juni, von 17.30 bis 19.00 Uhr, im SOS-Kinder & Familienzentrum, Alt Sossenheim 9. Eingeladen sind die Schüler mit ihren Familien, Freunden und alle Interessierten.