Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Verkehrsunfallstatistik des MTK von 2016 wurde jetzt vorgelegt

Immer mehr Unfallflüchtige auch in Bad Soden am Taunus

von Adolf Albus

(22.06.2017) Vor wenigen Tagen veröffentlichte die Polizeidirektion Main-Taunus die Unfallstatistik für das vergangene Jahr. Darin detailliert aufgeführt sind die aktuellen Zahlen der einzelnen Kommunen. Entsprechend dem kreisweiten Trend ist auch die Zahl der Verkehrsunfälle in Bad Soden am Taunus deutlich gestiegen.

Während im Jahr 2015 noch 362 Unfälle registriert wurden, waren es im vergangenen Jahr schon 443. Dabei wurden in 56 Fällen auch Personen verletzt: 41 von ihnen leicht – 15 schwer. Zum Glück musste man in Bad Soden am Taunus im Jahr 2016 keine Verkehrstoten beklagen. Trunkenheit und Drogen waren in fast 400 Fällen die Unfallursache. 171 Mal entfernten sich die Unfallverursacher unerlaubt vom Unfallort. Damit ist die Zahl der Unfallflüchtigen im Vergleich zu 2015 (148) mit 171 Fällen deutlich angestiegen. Immerhin konnten 89 Unfälle davon geklärt werden – das sind immerhin deutlich mehr als 50 Prozent. Leider ist die Zahl der Verkehrsunfallfluchten im Main-Taunus-Kreis (42,7 %) im Vergleich zum übrigen Hessen (unter 30%) überproportional hoch. Nicht jeder Verkehrsteilnehmer weiß allerdings, dass durch Unfallflucht aus einem Versicherungsfall eine Straftat wird. Wird der entsprechende Verkehrsteilnehmer von der Polizei ermittelt, können empfindliche Strafen drohen. Diese reichen von einer Geldstrafe von bis zu 90 Tagessätzen, über einen Punkteeintrag in Flensburg bis hin zum Entzug der Fahrerlaubnis.

Die häufgsten Unfallursachen
Kreisweit und damit auch auf das Bad Sodener Stadtgebiet übertragbar sind die Hauptunfallursachen – wie schon in den vergangenen Jahren – Fehler beim Wenden, Rückwärtsfahren und Abstandsunterschreitungen. Die Unfallursachen Geschwindigkeit und Abstand müssen nach der Erfahrung der Experten gemeinsam betrachtet werden, da bei einem Auffahrunfall meistens ein zu geringer Abstand bei zu hoher Geschwindigkeit die Unfallursache ist.

Richtiges Verhalten nach einem Unfall
Ein Verkehrsunfall kann jedem passieren. Doch wer danach einfach wegfährt, macht sich strafbar. Immerhin gelingt es der Polizei mit Unterstützung von Zeugen und modernen Ermittlungsmethoden nahezu die Hälfte aller Verkehrsunfallfluchten aufzuklären und die Flüchtigen zu ermitteln. Auf den Täter kommen dann empfindliche Strafen (s.o.) zu. Doch wie verhält man sich eigentlich nach einem
Unfall richtig?
– Unbedingt an der Unfallstelle bleiben
– Sich als Unfallbeteiligter zu erkennen geben
– Personalien und Fahrzeugdaten mit Unfallbeteiligten austauschen

Wenn der Unfallgegner nicht vor Ort ist bzw. nicht durch Sie ermittelt werden konnte:
– Die Polizei benachrichtigen.